Breitensport, Freizeitsport & Gesundheit

Breitensport, Freizeitsport & Gesundheit

SSV Esslingen offiziell als „SchwimmGut“-Schwimmschule zertifiziert

Der SSV Esslingen hat wieder von sich Reden gemacht. Am 24. Januar 2020 wurde der Verein vom Schwimmverband Württemberg als „SchwimmGut Schwimmschule“ ausgezeichnet und zertifiziert. Die Verleihung fand im Merkelschen Bad durch den Geschäftsführer des Schwimmverbands Württemberg e. V., Emanuel Vailakis, statt.

Mit der Auszeichnung SchwimmGut wird der SSVE für sein langjähriges Engagement im Bereich Schwimmunterricht ausgezeichnet und als qualifizierter Schwimm-Lern-Anbieter (zunächst für 2 Jahre) zertifiziert. SchwimmGut ist eine gemeinsame Initiative von den Landesschwimmverbänden. https://www.schwimm-gut.de/

Besonders stolz auf diese Auszeichnung ist die Initiatorin der Schwimmkurse, Ulrike Dierolf, die bis heute aktiv dabei ist: „Mit unserem Fachbereich BFG („Breitensport, Freizeit und Gesundheit“) bieten wir bereits seit 1979 Schwimmkurse an. Zu diesen Schwimmkursen können sich alle anmelden, die gerne selbst Schwimmen lernen möchten oder dafür Sorge tragen wollen, dass ihre Kinder so bald wie möglich die Angst vor Wasser verlieren und Schwimmen lernen können.“

Mittlerweile blickt der Verein also auf 40 Jahre Schwimm-Kurs-Erfahrung zurück. Die Kurse wurden stetig mehr und liegen inzwischen bei etwa 60 Kursen mit jährlich über 600 Teilnehmern. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Aktuell lehren 13 Übungsleiterinnen, teilweise von Anfang an, oder wie z.B. Hedda Müller und Susanne Finkes, seit über zwanzig Jahren das Schwimmen. Nachwuchs ist dennoch gefragt und glücklicherweise auch gekommen – z.B. Lara Schneider, aus der SSVE Jugend, Vivien Hayn, die als FSJlerin im SSVE gestartet ist oder auch Mütter wie Nadine Stephan oder Szilvia Pataki, die ehemals selbst Kunden mit ihren Kindern waren, und den Verein heute als Übungsleiterinnen unterstützen.

Genaue Zahlen gibt es leider nicht, aber eine Zahl von etwa 10.000 Kindern, die mit dem SSVE über die Jahre schwimmen gelernt haben, lässt sich auf jeden Fall bestätigen. Da hat sich der Verein doch wohl die SchwimmGut-Auszeichnung verdient!

Willkommen 2024!

Willkommen 2024!

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, zunächst möchten wir euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 wünschen. Wir hoffen, ihr blickt genau so hoffnungsvoll auf die kommende Saison wie wir es tun. Wir haben uns einiges für unseren Verein vorgenommen und stecken schon mitten in der Vorbereitung für eine ereignisreiche SSVE-Saison 2024. Wir hoffen euch alle…

Neu im SSVE-Winter-Breitensport-Repertoire – Volleyball indoor

Neu im SSVE-Winter-Breitensport-Repertoire – Volleyball indoor

Ab sofort spielen wir jeden Freitag, 18-20 Uhr, in der Turnhalle Volleyball. Die Adresse: Grundschule St. Bernhard, Bernhard-Denzel-Weg 9, 73732 Esslingen, Straße am 4P rechts nach hinten fahren, parken und runterlaufen. Eingeladen sind alle SSVE-Mitglieder, die Spaß am Volleyball haben und auch im Winter ein wenig gemeinsam Sport treiben möchten. Es ist kein Training oder…

Freie Plätze in den Schwimmkursen – ab Donnerstag online

Freie Plätze in den Schwimmkursen – ab Donnerstag online

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, hier ein schnelles Update aus dem SSVE: Am Donnerstag, den 23.11.2023, gehen um 21 Uhr noch einmal einige Kurse auf unserer Homepage https://ssv-esslingen.de/bfg/kursprogramm  online. Aufgrund der Schließung des Merkelbades ist das Angebot leider weiterhin eingeschränkt. Trotzdem haben wir noch ein paar frei Plätze in verschiedenen Schwimmkursen. Schnell sein lohnt sich also!…

Ernährungsvorträge von und mit Britta Bukschat

Ernährungsvorträge von und mit Britta Bukschat

17.6.2023 Ernährungstipps für Leistungssportler In einem äußerst spannenden Vortrag hat uns Britta durch die Welt der Ernährung geführt. Dabei unterscheidet man explizit die unmittelbaren Wettkampftage von der Zeit dazwischen. Während des „normalen Lebens“ mit Trainingseinheiten zwischen den Wettkämpfen sind kurz gefasst im Wesentlichen der gesunde Menschenverstand und eine abwechslungsreiche Mischkost gefragt. Ganz anders sieht es…

3. Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run

3. Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run

Am Samstag, den 9. September fand die dritte Auflage des Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run statt.  Der SSV Esslingen  veranstaltete den Wettkampf erneut in Zusammenarbeit mit dem Nonplusultra Esslingen. Dementsprechend waren rund um das Rennen eine große Anzahl von Mitgliedern beider Vereine im Einsatz. Am Freitagabend wurde die Freiluftsportanlage des SSV und die Neckarinsel…

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.