Das Derby XXL

31. März 2014

Viertelfinale SSVE gg. SVC und Jugendwasserball der Spitzenklasse

Der kommende Samstag steht beim SSV Esslingen ganz im Zeichen des Wasserballs: das erste Spiel des DWL-Viertelfinales zwischen dem SSV Esslingen und dem SV Cannstatt steht im Vordergrund, aber auch die U15 und U17 des Vereins bestreiten Partien auf nationaler Ebene.

Esslingen gegen Cannstatt – ein absoluter Wasserballklassiker wird die Fans aus der ganzen Region am Samstag ins Stuttgarter Inselbad locken. Schon allein die Paarung sorgt für Aufregung und Spannung bei beiden Vereinen, doch dieses Mal geht es auch noch um nichts Geringeres als den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Es darf also eine knisternde Atmosphäre vor einer großartigen Kulisse erwartet werden, wenn am kommenden Samstag um 16 Uhr der Anpfiff zum ersten von drei möglichen Spielen erfolgen wird. Beide Mannschaften kennen sich in- und auswendig, sie trainieren zur selben Zeit im selben Bad und gerade deshalb ist die Vorbereitung noch akribischer als sonst, schließlich geht es um die Vormachtstellung am Neckar. Als ob die Partie nicht schon genug Spannung verspricht, lohnt sich ein Blick auf den bisherigen Saisonverlauf: Platz 4 für die Stuttgarter Vorstädter, nur einen Rang dahinter die ehemaligen Reichsstädter und dazu noch die Tatsache, dass es in der gesamten A-Gruppe in der Hauptrunde gerade mal zwei Unentschieden gab: das 7:7 und das 8:8 zwischen, genau, dem SSVE und dem SVC. Das zweite Spiel findet an gleicher Stelle zur gleichen Zeit eine Woche später statt, ein eventuell notwendiges drittes entscheidendes Spiel am Sonntag, 13. April ebenfalls um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad.

Umrahmt wird das große Derby von Jugendwasserball der nationalen Spitzenklasse: die U15 trifft als Ausrichter im Deutschen Wasserball Pokal auf die Mannschaften von OSC Potsdam, SVV Plauen und SC Düsseldorf, die U17 tritt in der Bundesliga nach dem DWL-Spiel im „kleinen Derby“ ebenfalls gegen des SV Cannstatt an. Sobald die genauen Zeiten der U15 feststehen, werden diese auf der Homepage des SSV Esslingen veröffentlicht (www.ssv-esslingen.de).