SSVE im Europapokal nach Athen

21. Oktober 2014

Schwere Gruppe mit sechs Teams – Turnier startet Ende Oktober

Gespannt hat man beim Wasserballbundesligisten SSV Esslingen die heutige Europapokal-Auslosung erwartet: mit Jadran Herceg Novi (Montenegro), Sintez Kazan (Russland), Utrecht ZSV, Carpisa Yamamay Acquachiara Napoli (Italien) und Vouliagmeni NC (Griechenland) hat der DWL-Vierte nicht nur die einzige Sechser-Gruppe erwischt, sondern auch eine äußerst schwere. Gespielt wird bereits Ende Oktober / Anfang November in Athen.

Keine leichte Aufgabe für den SSV Esslingen: mit Jadran Herceg Novi aus Montenegro als aktueller montenegrinischer Meister und Adria-Liga Sieger von 2010 und 2011 sowie Sintez Kazan aus Russland als Euro Cup-Sieger von 2007 kommen gleich zwei Schwergewichte aus der Champions League und greifen jeweils als Drittplatzierte des zweiten Qualifikationsturniers nun im Euro Cup ein. Beide Teams hatten es in der laufenden Champions League Saison bereits mit deutschen Mannschaften zu tun: so gewannen die Russen in der ersten Runde mit 11:10 gegen Waspo 98 Hannover und in der zweiten Runde gegen ASC Duisburg mit 17:10. Jadran Herceg Novi gewann ebenfalls in der ersten Runde gegen Waspo 98 Hannover mit 14:6. Hoch einzuschätzen ist auch Gastgeber Vouliagmeni NC als griechischer Meister und Pokalsieger des Jahres 2012. Aus der italienischen Profiliga wird Carpisa Yamamay Acquachiara Napoli als Fünfter der vergangenen Spielzeit mit von der Partie sein, ebenso der niederländische Spitzenclub Utrecht ZSV.

Die zweite Qualifikationsrunde des Euro Cup findet zwischen dem 30. Oktober und 2. November statt. Die drei weiteren Gruppen bestehen jeweils aus nur fünf Mannschaften, darunter die DWL-Mannschaften Waspo 98 Hannover und White Sharks Hannover. Der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe qualifiziert sich für das Viertelfinale.