Machtkampf am Neckar

3. April 2014

Esslingen gegen Cannstatt – Ein Klassiker als Viertelfinale

Die Spannung wächst, die Vorfreude ist groß: im Laufe der DWL-Saison zeichnete sich nach und nach ab, dass es im PlayOff-Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ausgerechnet zu einem Aufeinandertreffen der beiden Lokalkontrahenten SSV Esslingen und SV Cannstatt kommen könnte. Am kommenden Samstag um 16 Uhr ist es im Untertürkheimer Inselbad nun soweit.

Wie in jeder Woche trainieren die beiden Teams aus Esslingen und Cannstatt auch in dieser Woche drei Mal gemeinsam zur selben Zeit im Untertürkheimer Inselbad. Getrennt nur durch eine imaginäre Linie in der Mitte des Beckens. Geheimnisse gibt es keine und trotzdem oder gerade deshalb darf einmal mehr ein Wasserballspektakel erwartet werden, wenn die fünftplatzierten ehemaligen Reichsstädter auf die viertplatzierten Stuttgarter Vorstädter treffen. Die Best-of-Three-Serie beginnt am Samstag mit dem Heimspiel des SSVE und findet ihr Ende am kommenden Wochenende, Spielstätte ist natürlich immer das Untertürkheimer Inselbad. Die räumliche Nähe, das gemeinsame Training, Wechsel vom einen zum anderen Verein und wieder zurück, aber auch Freundschaften und kameradschaftliches Verhalten zwischen den Spielern der beiden Vereine und dann noch die einzigen zwei Unentschieden aus der Hauptrunde der aktuellen DWL-Saison in der A-Gruppe; doch all das wird am Samstagnachmittag nicht zählen, schließlich geht es um nichts Geringeres als den Halbfinaleinzug – und die Vormachtstellung am Neckar, zumindest was den Wasserballsport betrifft. Und auch einen Sieger wird es in jedem Fall geben, denn steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden, findet sofort ein Strafwurfwerfen statt. Alle hat das Derby-Fieber gepackt, auch SSVE-Trainer Markus Hahn ist gespannt: „Die Tage der Entscheidung nahen. Die Mannschaft hat gut gearbeitet in den letzten Wochen, einziger Wehrmutstropfen ist der Ausfall von Robert Roth. Wir wollen die Duelle als Nummer 1 am Neckar verlassen und freuen uns auf die tolle Atmosphäre.“ Und auch für Mannschaftskapitän und Nationalspieler Heiko Nossek, der mit mehreren Olympia- und WM-Teilnahmen sowie in seinen Auslandsjahren schon vieles im Wasserballsport erlebt hat, sind die Derbys gegen den SVC etwas ganz besonderes: „Das sind die Spiele, auf die man sich als Spieler die ganze Saison freut! Und dass es dazu jetzt noch um das Halbfinale geht, setzt noch eins obendrauf. Wir müssen von Anfang an höchst konzentriert sein und unser Spiel bis zum Ende durchziehen. Dann gehen wir als Sieger aus dem Wasser!“

Das Interesse wird groß sein: die Fangruppen der beiden Vereine werden alles mobilisieren und auch medial wird bereits im Vorfeld viel berichtet. So hat sich beispielsweise Regio-TV angekündigt, also wird es auch wieder tolle bewegte Bilder geben. Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs soll an dieser Stelle auf die Parkplatzsituation am Inselbad hingewiesen werden: eine frühe Anreise, die Bildung von Fahrgemeinschaften oder die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

Doch das DWL-Viertelfinale ist bei weitem nicht die einzige Partie im Untertürkheimer Inselbad an diesem Wochenende: nach dem großen Derby um 16 Uhr stehen sich die Jugend-Teams der beiden Vereine in der neu gegründeten U17-Bundesliga gegenüber. Erwähnenswert ist sowieso die derzeitige Häufung der Aufeinandertreffen von Mannschaften aus Esslingen und Cannstatt: die U13-, U15-, U17-, Oberliga- und DWL-Teams der beiden Vereine stehen sich innerhalb von zwei Wochen gegenüber. Am gesamten Wochenende ist der SSV Esslingen außerdem Ausrichter der Vorrunde im DSV-Pokal U15, die mit den Teams aus Düsseldorf, Plauen und Potsdam ebenfalls im Inselbad ausgetragen wird.

Zeitplan:
Sa. 11.30 Uhr U15 SVV Plauen – SSV Esslingen