Reise nach Italien für den SSVE

29. September 2016

Straffes Programm in Ligurien – Spiele gegen Bogliasco und Camogli

Die Vorbereitung für die Ende Oktober beginnende neue DWL-Saison läuft auf Hochtouren und hat für die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen mit einem fünftägigen Trainingslager in der italienischen Wasserball-Hochburg ein erstes Highlight parat.

Wohin die Reise für die DWL-Wasserballer des SSVE in dieser Saison geht, wird sich noch zeigen, doch die erste „Auswärtsfahrt“ der Saison könnte schlimmer sein: das Team reist zu einem Trainingslager nach Ligurien in Norditalien, wo an einem kurzen Küstenstreifen gleich mehrere italienische Erst- und Zweitligisten ihre Heimat haben: Nervi, Bogliasco, Sori, Recco und Camogli trennen gerade mal zehn Kilometer.

Neben verschiedenen Einheiten sowohl im Wasser als auch an Land wird es gemeinsame Trainings sowie Freundschaftsspiele mit Zweitligist RN Camogli und Erstligist RN Bogliasco geben. SSVE-Kapitän und Co-Trainer Heiko Nossek spielte mehrere Jahre in Italien, darunter auch zwei Spielzeiten in dem wenige Kilometer südwestlich von Genua gelegenen Küstenort Bogliasco. Noch immer pflegt der 34jährige gute Kontakte zu seinen ehemaligen Sportkameraden, was SSVE-Trainer Bernd Berger freut: „Wir sagen Danke an Heiko, dass er seine Verbindungen spielen ließ und wir super Trainingspartner bekommen. Wir freuen uns auf die Tage in Italien.“ Während den fünf Tagen im Süden kann der Coach nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mit Hannes Glaser und Torhüter Florian Pirzer fehlen lediglich zwei wichtige Spieler des Teams, alle anderen sind dabei.

Nach der Rückkehr aus Italien beginnt endgültig die Hallensaison. Das vereinseigene Freibad hat seine Pforten dann geschlossen und nach einer kurzen Übergangszeit im Merkel´schen Hallenbad geht es ab Mitte Oktober ins Inselbad Untertürkheim, die Winterspielstätte des SSVE, wo es dann Ende Oktober auch das erste Bundesligaspiel der neuen Saison geben wird.