SSV E – Nachwuchs weiter auf Erfolgsspur: U 13 Süddt. Meister

28. Juli 2015

Am letzten Wochenende vom 24. – 26. Juli 2015 wurde die Süddeutsche Meisterschaft der U13 mixed in Pforzheim ausgespielt. Die Qualifikation hierfür wurde über den Baden-Württenbergischen Titel erspielt und das klare Ziele war Süddeutscher Meister zu werden! Darüber hinaus ging es auch darum, die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft zu erreichen. Neben dem bisher erreichten Titel des deutschen Pokalmeister 2015, ist das große Ziel, ein Medallienplatz bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaften im November 2015. Darauf arbeiten das Trainergespann aus Winfried Henrich, Sarah Blankenhorn, Sabrina Krüger schon jetzt akribisch hin. Für das Turnier in Pforzheim, hatten sich 7 Mannschaften qualifiziert. Neben dem SSV Esslingen, als Baden-Württembergischen Meister, waren auch die 2. Und 3. platzierten Pforzheim, Mannheim-Leimen. Aus Hessen ging die Mannschaft aus Fulda und die Bayernvertreter Nürnberg, München und Weiden an den Start. Gerade die Vertreter aus Hessen und Bayern waren für die Esslinger von der Spielstärke nur schwer einzuschätzende Mannschaften. Esslingen hatte darüber hinaus das Handicap, dass Schlüsselspieler Zoran Boczi, an den Spieltagen Freitag und Samstag auf einem Lehrgang der Jugend Nationalmannschaft verweilte. Folgende Spielpaarungen hat das Esslinger Team bis zum Finaleinzug mit den sehr souveränen Ergebnissen bewältig:

Esslingen – Nürnberg 31:1 Tore!

Esslingen – Mannheim- Leimen 31:1 Tore!

Esslingen – Weiden 25:5 Tore!

Halbfinale:

Fulda – Esslingen 5:17 Tore

Finale:

Esslingen – München 17:5 Tore

Die Ergebnisse sprechen für sich. Darüber waren sich auch die außen stehenden Zuschauer und Experten einig. Es dürfte im Moment nur wenige Mannschaft in dieser Altersklasse in Deutschland geben, die in der Lage sind auf einem so hohen Niveau Wasserball zu spielen. Das Turnier hat gezeigt, dass die Mannschaft sehr homogen ist, von der Position 1 bis 13. Im Verlauf der letzten Monate ständig  Entwicklungssprünge vollzogen und weiter großes Potential nach oben hat. Einen sehr großen Anteil an dieser Entwicklung gebührt dem jetzigen Bundestrainer der A-Nationalmannschaft, Patrick Weissinger, der auf Grund seiner neuen Berufung, den verantwortlichen Teil des Mannschaftstraining und der Mannschaftsführung an das oben genannte Trainergespann abgegeben hat.

Für den SSV E im Einsatz:

von links nach rechts

hinten Winfried Henrich, Janpeter Hackenberg, Leonard Yong Kübler, Zoran Bociz, Theo Nemitz, Henrik Klein, Daniel Gall, Luis

Seichter, Boris Tepic,

vorne: Robin Ziegler, Lina Roth, Marko Zemun, Julius Bertazzoni, Robin Rehm, Till Wiszocky. Es fehlen Felix Müller und Verona

Weiß