SSV Esslingen Deutscher Meister der Jugend U13

10. November 2014

Deutscher Meister 2014
darf sich die U13 des SSV Esslingen seit dem vergangenen Wochenende nennen.
Im letzten Jahr erfreute sich die Mannschaft noch an der Teilnahme zur Endrunde im heimischen Inselbad und übertraf mit dem sechsten Platz damals schon alle Erwartungen, doch 2014 steigerte sich dies zum Titelgewinn. Am Freitag kamen die 14 Esslinger Spieler/innen, das Trainerteam Patrick Weissinger  und Betreuer Frank Mucciaccio, (Co- Trainerin Sahra Blankenhorn war leider verhindert) sowie der zahlreich mitgereiste Fanclub nach der 600km langen Anreise wohlbehalten in Potsdam an.
Zu Beginn des Turniers stand mit dem SVV Plauen das erste der fünf Spiele der Ausspielung um den Deutschen Meister in der Jugend U13, mit einem sehr schweren Gegner an.Simon Rehm leitete den Erfolg mit der Führung zum 1:0 ein. Bis zur Halbzeit gerieten die Esslinger zwar in einen 1:2 Rückstand, aber erneut leitet Simon Rehm mit seiner bestechenden Form und dem Treffer zum 3:2 die Erfolgsserie ein. Letztlich gingen die ersten zwei Punkte am Ende des Spieles mit einem Sieg von 7:2 auf das Konto des SSV Esslinger.
Der zweite Spieltag begann mit der Partie gegen SV Bayer Uerdingen 08. Dieses sehr junge Team zeigte schon gegen die White Sharks Hannover, dass hier die Torverhältnisse einen Ausschlag auf die Meisterschaft geben könnten, denn das erste Spiel gewannen diese mit einem Plus von 20 Toren. Mit dem Ergebnis von 26:3 toppte der SSV Esslingen diese Bilanz deutlich und nun standen 4:0 Punkte zu Buche.
Das zweite Spiel des Tages gegen SG Neukölln Berlin war eine relativ deutlich Sache für den SSV Esslingen mit 14:4, mit dem betrübenden Ereignis, dass ein wichtiger Spieler einen Ausschlussfehler mit Ersatz die sogenannte Rolle in der letzten Spielsekunde bekommen hat. So stand am Ende des zweiten Spieltages ein makeloser Punktestand von 6:0 zu Buche, mit dem Wehmutstropfen dass das Spiel gegen die Withe Sharks am Sonntagmorgen ohne Santino Mucciaccio gespielt werden musste. Da 14 Spieler mit anreisten, jedoch immer nur 13 in der Mannschaftsaufstellung stehen können war zumindest für den Trainer die Benennung des Spielers der Pausieren muss gegen die Withe Sharks damit aufgehoben.
Der Sieg gegen die Withe Sharks am Sonntagvormittag war der Garant zum späteren Titel, Spannender hätte es nicht sein können, dieses Spiel verlangte den Spielern/in alles ab. Hannover gelang die 1:0 Führung die Daniele Dell éra ausgleichen konnte, die erneute Führung der Withe Sharks glich Theodor Nemitz zum 2:2 der Stand zum Ende des ersten Viertels aus. Erneut kam der SSV Esslingen in Rückstand, der Kapitän Kende John mit seiner ebenfalls bestechenden Form hielt seine Mannschaft im Spiel, mit seinen beiden Treffern in diesem Viertel so das ein 6:4 an der Anzeigetafel zu sehen war aber die Esslinger dran blieben und die 5 minütige Halbzeitpause an stand. Im dritte Viertel kämpfte sich die Mannschaft mit den Treffern von Daniele Dell éra und Simon Rehm zum Ausgleich von 6:6 zurück ins Spiel. Den erneuten Rückstand machte Kende John zum 7:7 wett, was zugleich der Spielstand am Ende des 3ten Viertel war. Das letzte Viertel startet erneut mit einem Tor Rückstand, Zoran Bozic der nicht um sonst in das Allstarteam gewählt wurde, blieb dran und erzielte den Ausgleich zum 8:8. Mit dem Treffer von Janna Ziegler gelang die Führung, dem 8:9. Simon Rehm sicherte den verdienten Sieg mit dem Endstandtreffer zum 8:10.
Beim Spiel gegen Hannover hat Daniele Dell`era einen Schlag vom Gegner abbekommen, der nicht geahndet wurde. Er musste kurzzeitig raus, da er stark blutete und wir hatten die Befürchtung, dass er einen Zahn verloren hätte, was sich zum Glück nicht bestätigte.
Der Ärger darüber machte ihn so stark, dass er kurz darauf wieder spielen wollte und innerhalb kürzester Zeit über sich hinaus wuchs und im dritten Viertel, 5.50 dann ein Tor schoss. Es war unglaublich zu beobachten, wie Daniele und auch alle anderen Spieler sich zusammenschlossen und den Sieg holten.
Somit standen nach diesem kräftezehrenden Spiel 8:0 Punkte auf dem Esslinger Konto.
Um 16:20 stand das alles entscheidende Spiel gegen den OSC Potsdam an. Der Turnierverlauf der Mannschaften des OSC Potsdam und des SVV Plauen lagen zu diesem Zeitpunkt bei einem Punktestand von 6:2 und 8:2. Ein Sieg von Esslingen hätte alles klar gemacht allerdings steckte ihnen das Spiel des Vormittags sichtlich in den Knochen.
Im ersten Viertel erzielte der SSV Esslingen ein 2:0 Vorsprung der bis zur ersten Pause jedoch vom OSC zum 2:2 ausgeglichen werden konnte. Das zweite Vierte dominierte der SSV Esslingen mit den 3 Treffen des Kapitäns deutlich zum 3:5 und zum Ende des dritten Viertel kämpfte sich der OSC wieder zum 5:5 heran. Im letzten Spielabschnitt konnten die beiden Treffer des SSV Esslingen durch Santino Mucciaccio und Zoran Bozic  jeweils einen Rückstand zum 7:7 ausgleichen, jedoch den Spielstand von 9:7 zum Ende nicht mehr Aufheben.
So verlor der SSV Esslingen zwar das Spiel und hatte jetzt ebenfall ein Punktestand von 8:2 wie der OCS Potsdam und der SVV Plauen doch mit der deutlich besten Torbilanz von 64:28 des Turniers, (auch dazu beigetragen haben die beiden Treffer von Daniel Gal  und einem Treffer von Marko Zemun im ersten Spiel am Freitag gegen den SVV Plauen) stand nun fest
Der SSV Esslingen ist Deutscher Meister in der Jugend U13
Zweiter wurde der OCS Potsdam, dritter der SVV Plauen, vierter die White Sharks Hannover, fünfter SG Neukölln Berlin, sechster SV Bayer Uerdingen 08.
Herzlichen Glückwunsch an
Janpeter Hackenberg, Leonard Kübler, Louis  Seichter, Santino Mucciaccio, Zoran Bozic, Daniele Dell éra, Simon Rehm, Robin Ziegler, Kende John (C), Janna Ziegler, Theodor Nemitz, Boris Tepic, Daniel Gal, Marko Zemun.
Ins Allstarteam des Turniers wurden zudem am Ende der Veranstaltung aus allen Teilnehmern Kende John und Zoran Bozic berufen.
Friedemann Ziegler 10.11.14