SSV Esslingen gewinnt eigenes Vorbereitungsturnier

29. September 2014

Klare Siege über Cannstatt, Neustadt und das Jugendnationalteam

Der SSV Esslingen hat das bei tollem Spätsommerwetter im vereinseigenen Freibad ausgerichtete Vorbereitungsturnier mit drei Siegen in drei Spielen klar für sich entschieden.

Freundschaftsspiele im Vorfeld einer neuen Saison gehören zum Pflichtprogramm einer guten Vorbereitung. Gut für das Selbstbewusstsein und die Moral einer Mannschaft ist dann auch, wenn man den ein oder anderen Sieg feiern kann. Viel wichtiger aber ist, dass man taktische Dinge einstudieren kann und einen ersten Zwischenstand über die bisher geleistete Arbeit erhält. „Wir mussten auf zwei Stammspieler verzichten, ich bin aber ganz zufrieden“, so SSVE-Trainer Bernd Berger, „wir haben jetzt noch drei Wochen, um weiter an der Abstimmung zwischen Abwehr und Angriff zu trainieren. Bisher lag der Schwerpunkt auf der Konditionsarbeit.“ Kapitän und Co-Trainer Heiko Nossek ergänzte: „Ein Turniersieg ist zwar immer schon, aber diesen dürfen wir auf keinen Fall all zu hoch bewerten, da alle noch voll in der Vorbereitung und im Konditionstraining stecken.“

Am Freitagabend hieß der Gegner der Esslinger Bundesligawasserballer SC Neustadt. Die Rheinland-Pfälzer spielen ebenfalls in der Deutschen Wasserball Liga, allerdings im Gegensatz zum Gastgeber in der B-Gruppe. Der Leistungsunterschied ließ sich dann auch schnell am Ergebnis ablesen: 11:4 führte der SSVE bereits zur Halbzeit, am Ende zeigte die Anzeigetafel einen klaren 20:8-Erfolg an. Eine gute Leistung der Esslinger, bei denen sich Linkshänder Hannes Glaser mit fünf Treffern in Torlaune zeigte unter den Augen von Bundestrainer Nebojsa Novoselac. Überhaupt war auf der Neckarinsel viel Wasserball-Prominenz anzutreffen: neben dem Herren-Bundestrainer die Jugend-Bundestrainer Patrick Weissinger, Sebastian Berthold und Milan Sagat, der DWL-Vorsitzende Hans-Jörg Barth und der Leiter des Bundesstützpunktes Stuttgart und DSV-Jugendleistungssportreferent Thomas Maier sowie FINA-Schiedsrichter Ulrich Spiegel.
Bei noch recht frischen Temperaturen wurde das Turnier am Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr mit der Partie SSV Esslingen gegen die U16-Jugennationalmannschaft fortgesetzt. Auch hier behielten die Hausherren mit 20:7 klar die Oberhand, besonders torhungrig zeigte sich Robert Roth, der den Ball gleich achtmal im gegnerischen Gehäuse unterbrachte.
Im letzten Turnierspiel kam es zum Lokalderby Esslingen gegen Cannstatt, zugleich das Finale, da auch die Stuttgarter ihre beiden Partien bis dahin siegreich gestalten konnten. Erneut zeigten die Esslinger von Beginn an Stärke und feierten über die Zwischenstände 5:1 und 8:3 einen ungefährdeten 13:8-Erfolg, wobei sich Robert Roth mit fünf Toren erneut als treffsicher erwies. Spannender war das „Spiel um Platz 3“, das der SC Neustadt knapp mit 10:9 über die Jugendnationalmannschaft für sich entscheiden konnte.

Bevor für die Esslinger Wasserballer am 25. Oktober das erste Saisonspiel zuhause gegen die SG Neukölln ansteht, geht es mit der Vorbereitung weiter: noch eine Woche steht das Freibad zur Verfügung, danach folgt der Umzug in die Halle.

Ergebnisse des Vorbereitungsturniers:
Freitag, 26. September
19.00 Uhr SV Cannstatt – U16-Nationalmannschaft 15:07
20.15 Uhr SSV Esslingen – SC Neustadt 20:08

Samstag, 27. September
08.45 Uhr SSV Esslingen – U16-Nationalmannschaft 20:07
10.00 Uhr SV Cannstatt – SC Neustadt 15:08
15.30 Uhr U16-Nationalmannschaft – SC Neustadt 09:10
16.45 Uhr SSV Esslingen – SV Cannstatt 13:08

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Tor: Marco Watzlawik, Adrian Hausmann und Bojan Mrdja
Feld: Hannes Rothfuß (2 Tore), Joshua Stedman (4), Valentin Finkes (6), Robin Finkes (1), Heiko Nossek (11), Robert Roth (16), Michael Müller (2), Novak Zugic (2), Matthias Thoma, Lars Hechler (1) und Hannes Glaser (8).

Foto: BeLa Sportfoto