SSV Esslingen in Europa am Start

30. Juli 2014

Teilnahme am LEN Euro Cup ist Lohn für sportlichen Erfolg

Der SSV Esslingen nimmt zum dritten Mal in seiner Geschichte am Europapokal für Wasserball-Vereinsmannschaften teil. Als Viertplatzierter der Deutschen Wasserball Liga war man nach Ablauf der Saison 2013/14 sportlich qualifiziert, nun ist auch die Finanzierung über Sponsoren und weitere Förderungen gesichert.

Das Viertelfinale der abgelaufenen Spielzeit werden viele so schnell nicht vergessen. Schließlich setzte sich der SSVE in zwei Partien gegen den Lokalrivalen SV Cannstatt durch – im zweiten Spiel gar mit 13:5. Dieser Sieg bedeutete nicht nur den Erfolg in einem Prestigeduell, sondern zugleich die Teilnahme am Halbfinale um die deutsche Meisterschaft und damit verbunden auch die Qualifikation für den Europapokal „LEN Euro Cup“, vergleichbar mit dem UEFA-Pokal im Fußball.
Doch Europapokal und damit sportlicher Erfolg im Wasserball bedeuten allerdings im Gegensatz zum Fußball, wo hohe Prämien und Fernsehgelder für die Teilnahme ausgeschüttet werden, finanziellen Mehraufwand. Dieser Mehraufwand war im Etat des SSV Esslingen nicht berücksichtigt und kann aus dem laufenden Etat des Vereins auch nicht gestemmt werden. Daher war von vorneherein klar entschieden, dass aus dem Vereinsetat heraus der Europapokal nicht finanzierbar sein wird.

Erste Gespräche mit möglichen Geldgebern, Verantwortlichen aus Sport und Politik gaben jedoch ein extrem intensives Feedback und haben den Verantwortlichen des SSV Esslingen Mut gemacht zu versuchen, die notwendigen Mittel zu beschaffen. Das ist mittlerweile gelungen und die Finanzierung der Teilnahme konnte gesichert werden.

Der Wettbewerb beginnt Mitte Oktober und wird damit komplett im Winterhalbjahr ausgetragen. Diese Europapokalteilnahme ist zum einen die Bestätigung einer außergewöhnlichen sportlichen Leistung und erlaubt auf der anderen Seite, sich auch in der kommenden Saison sportlich weiter zu entwickeln. Es ist nach 2007 und 2008 die dritte Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb.
Ein Blick auf mögliche Europapokalteilnehmer in anderen Mannschaftssportarten in der Region Stuttgart überrascht: Es gibt keine! Chance und Verpflichtung in einem damit für den SSV Esslingen in der kommenden Saison.