SSV Esslingen startet in eine interessante Saison

23. Oktober 2014

Saisonstart des Europapokalteilnehmers in der Liga gegen SG Neukölln

Nach mehr als fünf Monaten spielfreier Zeit fiebern beim SSV Esslingen alle auf den Beginn einer interessanten Saison hin. Los geht es am kommenden Samstag um 16 Uhr mit einem Heimspiel im Untertürkheimer Inselbad gegen die SG Neukölln aus Berlin. Eine Woche später wartet dann bereits das Abenteuer Europapokal in Athen auf die Esslinger Wasserballer.

In der vergangenen Saison erreichte der SSVE das Halbfinale, damit verbunden die Qualifikation für den Europapokal. Dies lässt mit Freude und Spannung auf die nun startende Spielzeit blicken und verspricht anspruchsvolle Aufgaben. Trainer Bernd Berger sieht seine Mannschaft gut gerüstet: „Die Vorbereitung verlief bis auf die Verletzung von Mike Troll wunderbar. Wir haben all das, was wir uns vorgenommen haben auch absolviert. Bei einem Kader von knapp 20 Spielern ist eine Verletzung nicht ungewöhnlich, nicht so schön ist natürlich, dass es eine wichtige Stammkraft getroffen hat.“ Kapitän und Co-Trainer Heiko Nossek ergänzt: „Nach einer äußerst anstrengenden und intensiven Vorbereitung geht es endlich los. Das Saisonziel ist das Erreichen des Halbfinales mit Blick nach oben und eventuell Platz 3.“

Direkt nach Saisonende im Mai starteten die Planungen für die neue Saison. Die Mannschaft blieb weitestgehend zusammen, dennoch gab es wichtige Änderungen. Seit September hat am Beckenrand Bernd Berger das Ruder übernommen. Das Esslinger Eigengewächs war lange Jahre in der Jugendarbeit als Trainer tätig und kennt viele seiner jetzigen Spieler aus dieser Zeit. Nationalspieler Heiko Nossek fungiert als Co-Trainer. Damit ist der Mannschaftskapitän noch mehr als bisher die „rechte Hand“ des Trainers im Wasser. Komplettiert wird das Trainerteam von den ehemaligen Bundesligaspielern Tobias Luz als Torwarttrainer und Robert Berghoff als Assistenz-Trainer. Doch auch an der Spielerfront hat sich das ein oder andere getan: während mit Maximilian Müller (private Gründe), Jan Glaser (Studium), Oliver Schmalzing und Attila Beretka vier Spieler nicht mehr für den SSVE auf Torejagd gehen werden, konnten einige neue Kräfte gewonnen werden. Der US-Amerikaner Joshua Stedman wird für neuen Schwung auf der linken Angriffsseite sorgen. Der 22jährige gehört dem Kader der US-Nationalmannschaft an und wurde von der US Air Force freigestellt, im Vorfeld der olympischen Spiele 2016 in Europa Wasserball zu spielen. Neu im Kader sind außerdem die Rückkehrer Tim Hornuf (SC Neustadt), Christopher Meinhold (USA) und Tom Barth (SV Cannstatt) sowie die beiden Torhüter Bojan Mrdja vom SV Cannstatt und Stephen White, ebenfalls aus den Vereinigten Staaten und Filip Zugic von der SGW Leimen/Mannheim, dessen Bruder Novak bereits seit einigen Jahren im Verein spielt. Mit den Stammkräften wie Robert Roth, Michael Müller, Hannes Rothfuß, Mike Troll, Hannes Glaser und Marco Watzlawik und Jugendnationalspielern wie Valentin Finkes und Konstantinos Sopiadis sowie weiteren jungen Spielern wurde eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt, die die anstehenden Aufgaben in der Liga, im Pokal und im Eurocup meistern kann.

Zu Beginn der Saison der Deutschen Wasserball Liga treffen die Esslinger Wasserballer am Samstag auf die SG Neukölln. Die Berliner beendeten die Vorsaison auf Platz 8, nachdem sie sich in den Qualifikationsspielen mit drei Siegen in fünf Spielen äußerst knapp gegen den OSC Potsdam durchsetzen konnten und damit den Verbleib in der A-Gruppe schafften. Heiko Nossek blickt optimistisch auf die erste Partie: „Gegen Neukölln sind wir Favorit und wollen das auch so bestätigen.“ Auch für Trainer Bernd Berger ist das Ziel klar: „Wir spielen als Halbfinalist gegen den Achten, noch dazu ist es ein Heimspiel, daher zählt für uns nur ein Sieg.“

Eine Woche später geht die Reise für den SSV Esslingen dann nach Athen. Bei der dritten Europapokalteilnahme in der Geschichte des Vereins nach 2007 und 2008 trifft man neben Gastgeber Vouliagmeni NC auf Jadran Herceg Novi (Montenegro), Sintez Kazan (Russland), Carpisa Yamamay Acquachiara Napoli (Italien) und Utrecht ZSV (Niederlande). Das Eurocup-Turnier startet bereits am Donnerstag und endet am Sonntag. Platz eins und zwei qualifizieren sich für das Viertelfinale.
Nach dem Europapokal-Abenteuer geht der Liga-Alltag so richtig los. Beginnend mit einem weiteren Heimspiel gegen Waspo 98 Hannover und dem ersten Derby gegen den SV Cannstatt wird in der Folgezeit an jedem Samstag bis Mitte Dezember ein Spiel stattfinden.

_SSVE Spieler 2014_15Foto: Benjamin Lau / BeLa Sportfoto

Die DWL-Mannschaft des SSV Esslingen für die Saison 2014/2015:
Obere Reihe von links nach rechts: Marco Watzlawik (Torwart, 21 Jahre, beim SSVE seit 2010), Hannes Rothfuß (24 Jahre, beim SSVE seit 2007), Valentin Finkes (19 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Hannes Glaser (22 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Joshua Stedman (22 Jahre, neu beim SSVE), Robert Roth (31 Jahre, beim SSVE seit 2005).
Mittlere Reihe von links nach rechts: Adrian Hausmann (Torwart, 20 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Heiko Nossek (32 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Trainer Bernd Berger, Team-Manager Axel Hänchen, Torwarttrainer Tobias Luz, Novak Zugic (19 Jahre, beim SSVE seit 2011), Michael Müller (30 Jahre, beim SSVE seit 2006).
Untere Reihe von links nach rechts: Lars Hechler (21 Jahre, beim SSVE seit 2010), Bojan Mrdja (Torwart, 21 Jahre, neu beim SSVE), Mike Troll (23 Jahre, beim SSVE seit 2008), Konstantinos Sopiadis (16 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Robin Finkes (22 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Filip Zugic (15 Jahre, neu beim SSVE), Matthias Thoma (24 Jahre, beim SSVE seit 2009).
Es fehlen: Tom Barth (17 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Nick Bärtschi (17 Jahre, SSVE-Eigengewächs), Tim Hornuf (22 Jahre, Rückkehrer), Christopher Meinhold (22 Jahre, Rückkehrer), Stephen White (Torwart, 22 Jahre, neu beim SSVE) und Assistenz-Trainer Robert Berghoff.