SSVE erwischt erneut schwere Europapokal-Gruppe

2. September 2015

Gruppe mit sieben Teams – Traditionsreicher Spielort Budapest

Wie schon in der vergangenen Saison erwischte der SSV Esslingen eine „Hammer-Gruppe“ im Eurocup. Mit Profi-Teams unter anderem aus Italien, Montenegro, Kroatien und Ungarn warten schwere Aufgaben aus den Wasserballhochburgen Europas auf die Esslinger Wasserballer.

Kurz und knapp fällt die Erstanalyse von SSVE-Trainer Bernd Berger über die in Dubrovnik erfolgte Auslosung aus: „Eine Hammer-Gruppe! Sechs Spiele auf höchstem Niveau in fünf Tagen – eine größere Aufgabe gibt es nicht.“ Mit Gastgeber FTC Budapest und Szegedi VE stammen zwei Mannschaften aus Ungarn, dazu gesellen sich Vorjahresfinalist AS Acquachiara Napoli aus Italien, der frühere Champions League-Sieger Primorac Kotor aus Montenegro, Jadran Split aus dem Lande des amtierenden Olympiasiegers Kroatien und ASPTT Strasbourg aus Frankreich. Nach den Regularien der LEN waren Vierergruppen angedacht, gespielt werden sollte an einem Wochenende, nun sind es sieben Teams und fünf Tage. Wie auch die Verantwortlichen beim SSVE wundert sich Kapitän Heiko Nossek daher über die Entscheidung des europäischen Verbandes: „Eine äußerst fragwürdige Ansetzung seitens der LEN, die 13 Mannschaften auf nur zwei Turniere zu verteilen. Die Auslosung hat uns wieder eine sehr schwere Gruppe mit hochkarätigen Gegnern beschert. Es wird darum gehen, die körperlichen Anforderungen zu meistern und unser Spiel auch gegen solche Gegner durchzuziehen! Dieses Turnier wird uns im Hinblick auf die Bundesligasaison einige Schritte nach vorne bringen.“ Gerade die Nationalspieler des SSVE wird es hart treffen, findet doch das Qualifikationsturnier für die Europameisterschaften bis zum 27. September auf Malta statt. In der gerne so titulierten Wasserball-Hauptstadt Budapest steht das erste Match für die Esslinger dann bereits am 30. September auf dem Programm. Einen Spielplan für das bis Sonntag 4. Oktober gehende Turnier der Gruppe A in der ersten Runde des Euro Cups, der vergleichbar mit der Europaliga im Fußball ist, gibt es noch nicht.