SSVE-Mädchen fahren zur Deutschen Meisterschaft

30. Oktober 2018

Parallel zur Deutschen Meisterschaftsendrunde der männlichen Jugend in der U16 messen sich am kommenden Wochenende auch die besten weiblichen Teams Deutschlands in ihrer DSV-Meisterschaft.

Zum zweiten Mal nach der Premiere im letzten Jahr (damals noch der alten Altersgruppierung folgend als U15) tritt auch die weibliche U16 des SSV Esslingen bei diesem höchstklassigen nationalen Turnier an. Das Team von Iris Schneider trifft dabei einmal mehr auf große Namen: SC Chemnitz, SV BW Bochum, ETV Hamburg, SV Laatzen und den diesjährigen Gastgeber SV Bayer Uerdingen 08.

Angesichts dieses Teilnehmerfelds und einiger Verletzungsausfälle bei wichtigen Spielerinnen geht die junge Mannschaft aus Esslingen zweifellos noch immer als Außenseiter in dieses Turnier, auch wenn man mit einem starken Auftritt beim DSV-Pokal im heimischen Bad im Juni, bei dem man die Bronzemedaille nur knapp verpasst hat, durchaus Erwartungen geweckt hat.

Um optimal vorbereitet in die Spiele gehen zu können, befindet sich die Mannschaft, die inzwischen mit der Firma Jungeilges & Schöffel (Remseck) von einem eigenen Sponsor unterstützt wird, seit Freitag im Trainingslager im tschechischen Strakonice, wo Iris Schneider zusammen mit Cotrainerin Bianca Sigel in mehreren Trainingseinheiten und Testspielen gegen die Mädchen des heimischen Frauenwasserballvereins daran arbeitet, die SSVE-Mädchen möglichst gut auf die große anstehende Aufgabe einzustellen. Das Ziel ist – jenseits aller Platzierungsfragen – klar: den guten Eindruck von der Esslinger Jugendarbeit im weiblichen Bereich, den man zuletzt hinterlassen hat, mit einem engagierte Auftritt zu bestätigen.