SSVE U13 qualifiziert für Finalturnier um Deutsche Wasserball-Meisterschaft 2014

29. September 2014

Bei schönstem Freibadwetter und mit Unterstützung zahlreicher lautstarker Fans konnten sich die U13-Wasserballer des SSV Esslingen vergangenes Wochenende im eigenen Bad für das Finalturnier um die deutsche U13-Wasserball-Meisterschaft 2014 qualifizieren.
Die Teilnehmer dreier paralleler deutschlandweiter Qualifikationsturniere waren zuvor jeweils über Landesverbands- und schließlich Regionalmeisterschaften  ausgespielt worden.  Beim Turnier in Esslingen trafen mit den Wasserfreunden Spandau 04, den White Sharks Hannover, SC Wedding und den Gastgebern aus Esslingen gleich vier Teams aufeinander, die in der diesjährigen Saison bereits im Sechserfeld beim Finalturnier um den deutschen Pokal vertreten waren. Die SSVE-U13 war dort im Frühjahr Vizepokalsieger geworden. Ergänzt wurde dieses Quartett durch die jungen Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclubs.
Starke Konkurrenz also, die auch mächtig loslegte. Wie beispielsweise das Team aus Wedding, das früh anreiste, manchen Sonderwunsch zur eigenen Vorbereitung erbat und im ersten Spiel den Düsseldorfer SC mit dem höchsten Turniersieg aus dem Wasser fegte.
Im zweiten Turnierspiel trat das U13-Team des SSV Esslingen gegen die Nachwuchsmannschaft der Wasserfreude Spandau 04 an. Jeder der sich mit Wasserball auskennt, weiß um den klangvollen Namen und die Wasserballtradition, die in diesem Club verankert ist – und Diejenigen, die sich mit Wasserball nicht auskennen, wissen zumindest, dass Spandau so etwas wie das „Bayern München des Wasserballs“ ist. Alleine davon ließen sich die jungen Esslinger Wasserballer/-innen nicht beeindrucken, sondern spielten konzentriert und konnten ihr Auftaktspiel mit 13 : 5 gegen die Wasserfreunde Spandau gewinnen. Im zweiten Spiel der Esslinger hieß der Gegner White Sharks Hannover. Auch hier begannen die Esslinger stark und lagen nach wenigen Minuten mit  4 : 1  in Führung. Es sah also zunächst nach einem weiteren deutlichen Sieg für den SSVE aus. Dann erlebten die Esslinger Youngster jedoch einen Einbruch. Die weißen Haie holten Tor um Tor auf, da gute Esslinger Chancen nicht mehr verwertet werden konnten – und die Entscheidung des  Spiels stand ein Viertel lang auf der Kippe. Aus Esslinger Perspektive kam dann die Erlösung, als im letzten Viertel wieder eine 2-Tore-Führung erspielt wurde und schließlich beim Abpfiff ein 9 : 6 –Sieg für den SSVE feststand.Der dritte Esslinger Gegner hieß SC Wedding. Die Berliner hatten den Esslingern im Frühjahr beim Deutschen Pokal eine herbe 7 : 6 –Niederlage beigebracht. Diesmal wollten es die Jungs und Mädels aus der Neckarstadt besser machen – und sie taten es. Die beiden stärksten Spieler des SC Wedding konnten wirkungsvoll neutralisiert werden. Mit  bemerkenswerter  Aufmerksamkeit und Präsenz wurden der Berliner Gegner unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Diese führten dann zwangsläufig zu Esslinger Treffern und einem in dieser Höhe unerwarteten 12 :5 – Erfolg für den SSVE.
Damit war die Teilnahme am Finalturnier für die Esslinger bereits gesichert und das abschließende Spiel gegen den Düsseldorfer SC, der bis dahin noch kein Turnierspiel für sich entscheiden konnte, nur noch Formsache. Auch diese Aufgabe wurde aus Esslinger Sicht zufriedenstellend mit einem deutlichen 21 : 4 -Sieg gelöst.Als zweitstärkstes Team erwiesen sich die White Sharks aus Hannover, die nun wie der SSVE zu den sechs besten U13-Teams in Deutschland gehören und in fünf Wochen beim Finalturnier um die Deutsche Wasserball-Meisterschaft kämpfen werden.
Für den SSVE waren im Einsatz:
Vordere Reihe v.l.n.r.:  Felix Müller, Robin Rehm, Louis Seichter, Leonard Kübler, Janpeter Hackenberg (Torwart), Marko Zemun, Lina Roth, Robin Ziegler
Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Patrick Weissinger, Daniel Gal, Santino Mucciaccio, Boris Tepic (Torwart), Daniele Dell’Era, Zoran Bozic, Simon Rehm, Kende John (Kapitän), Theodor Nemitz, Janna Ziegler, Frank Mucciaccio (Betreuer)

Endstand DSV-Qualifikationsturnier 3  in Esslingen

1 SSV   Esslingen 8 : 0