U13 des SSV Esslingen erneut Süddeutscher Meister

15. Juli 2014

Das U13-Team des SSV Esslingen machte sich mit Trainer Patrick Weissinger und Betreuer Winfried Henrich auf den Weg ins Schätzlerbad nach Weiden zur Süddeutschen Meisterschaft.
Im Turniermodus mit zwei Vorrundengruppen und den anschließenden Platzierungsspielen wurden aus den acht Mannschaften des SSV Esslingen, WSV Vorwärts Ludwigshafen 1921, SV Würzburg 05, SG Stadtwerke München, SV Weiden, BSC Pforzheim, SGW Leimen/Mannheim des SC Wasserfreunde Fulda der Süddeutsche Meister, aber auch die Qualifikanten zur deutschen Meisterschaft im Herbst diesen Jahres ermittelt.
Der  SSV Esslingen gewann seine drei Vorrundenspiele gegen WSV Vorwärts Ludwigshafen 1921 und SGW Stadtwerke München jeweils deutlich mit 12:2 und gegen den SV Würzburg 05 stand ein 22:1 auf der Anzeigetafel. Dies bedeutete den ersten Platz mit einem Torverhältnis von plus 41 Toren  in der Gruppenphase.
In der Gruppe B legte der SV Weiden mit drei Siegen die gleiche beeindruckende Siegesserie und der exakt  identischen Tordifferenz vor, was auf einen spannenden zweiten Tag hindeutete.
Somit standen die Halbfinalspiele für den Sonntag fest. Der SSV Esslingen gewann das Spiel gegen den zweiten der Gruppe B  SCW Fulda um den Einzug ins Finale deutlich mit 26:3.
Der SV Weiden spielte im Anschluss gegen den zweitplazierten der Gruppe A die SG Stadtwerke München und zogen ebenfalls mit einem klaren Sieg (8:0)  ins Finale ein.
Somit standen sich im Finale der SSV Esslingen und der Gastgeber SV Weiden gegenüber. Der Weg ins Finale war für die Esslinger durch eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Spieler/innen und solchen die diese Erfahrungen hier machen konnten, relativ locker. Die Strategie und Taktik des Trainerteams war geprägt durch den Willen zum jetzigen Erfolg aber eben auch im Zeichen der Nachhaltigkeit, wenn der Jahrgang 2001 das U13 Team am Ende der Saison verlassen wird. Letztes Jahr beim Erreichen des Süddeutschen Titels waren die heute erfahrenen Spieler die „Kleinen“, heute geben sie es an die zukünftige U13 weiter.
Erneut in souveräner Manier gewann der SSV Esslingen mit 19:3 das Finalspiel und wurde somit erneut U13 Süddeutscher Wasserball Meister 2014.
Gleichzeitig steht hiermit auch die Qualifikation zur Vorrunde der deutschen Meisterschaft fest, hier für qualifizierte sich ebenso der Zweitplatzierte SV Weiden sowie der Sieger im kleinen Finale, die SG Stadtwerke München.
Die Spieler der U13 des SSV Esslingen: Kapitän Kende John, Zoran Bozic, Santino Mucciaccio, Simon Rehm, Robin Rehm, Janna Ziegler, Theodor Nemitz, Daniele Dell’Era, Boris Tepic, Leonard Kübler, Felix Müller, Lina Roth, Janpeter Hackenberg

Abschlusstabelle SSV U13 Jugendmeisterschaften Endrunde 2014
1.         SSV Esslingen