Wasserball U17-Nationalmannschaft auf dem Weg zu den 1st European Games in Baku

3. März 2015

Die bisher ungeschlagene C2 Nationalmannschaft mit den zwei Nachwuchsspielern Konstantinos Sopiadis und Filip Zugic vom SSV Esslingen ist zu Gast in Stuttgart.

Die Deutsche Jugendnationalmannschaft befindet sich derzeit in einer intensiven Vorbereitung auf die 1st European Games in Baku. Diese „Olympischen Spiele für Europa  2015“ werden vom 12. bis 28. Juni 2015 in Baku/ Aserbaidschan ausgeführt. Die Qualifikation hierzu findet für die deutsche Wasserball U17-Nationalmannschaft vom 12.-15. März 2015 in Gzira/ Malta statt.

Auf dem Weg dorthin hat das Team von Sebastian Berthold, Bundestrainer Nachwuchs Wasserball und seit September 2014 Landestrainer Baden-Württemberg, bereits zwei Vorbereitungsturniere gewonnen und ist noch ungeschlagen. In Gorzow (Polen) bezwang die Truppe Weißrussland 16:7, Polen, 25:5, Ukraine 16:11 und Österreich 37:2. Dieser Sieg war gleichzeitig der höchste Sieg einer Jugendnationalmannschaft in der Geschichte. Am letzten Wochenende siegten die jungen Sportler auch in Novaky (Slowakei) gegen Rumänien 12:8, Slowakei 14:11 und Frankreich 10:9.

Nun geht die Vorbereitung in Stuttgart mit einem weiteren Turnier in die heiße Phase. Vom 6.-8. März 2015 stehen sich im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die U17-Teams aus Deutschland, Niederlande und Frankreich gegenüber. Trainingspartner ist dabei das Bundesligateam des SC Neustadt.

Während das deutsche Team in der Qualifikation in Malta und der französische Trainingspartner in Polen sich in einer 5er Gruppe behaupten müssen, stehen die Niederländer zu Hause in einer 6er Gruppe im Wettbewerb. www.len.eu

Ein weiteres Vorbereitungsturnier richtet der Schwimmverband Württemberg  vom 22.-24. Mai 2014 an selber Stelle aus: Den 4-Nationen-Stuttgart-Cup U17 bestreiten die Teams aus Serbien, Slowakei, Ungarn und Deutschland.

Text: Gisela Mayer-Marc, Schwimmverband Württemberg e.V.