Zwei SSVE´ler beim Deutschland-Cup

3. Juli 2014

Heiko Nossek & Hannes Glaser auf dem Weg zur EM

Zwar stellt die Fußball-WM derzeit alles in den Schatten, was aber nicht bedeutet, dass alle anderen Sportarten Pause machen. Ganz im Gegenteil: seit fünf Wochen befinden sich die Esslinger Wasserballer Hannes Glaser und Heiko Nossek in der heißen Phase auf die Mitte Juli in Budapest beginnende Europameisterschaft. Am Wochenende treten sie beim Deutschland-Cup an.

Zehn Jahre liegen zwischen den beiden Esslinger Nationalspielern – Rückraumschütze Heiko Nossek gehört mit seinen 32 Jahren zu den erfahrenen Stammkräften der Nationalmannschaft, dagegen wäre es für den in Kürze seinen 22. Geburtstag feiernden Linkshänder Hannes Glaser die erste große Turnierteilnahme bei den Männern. Die Vorbereitung auf die am 14. Juli mit einem Spiel gegen Olympiasieger Kroatien beginnende Europameisterschaft ist lang und verlangt von den Sportlern alles ab. „Die Vorbereitung war hart und intensiv“, so Hannes Glaser, „aber man hat viele neue Sachen gelernt und freut sich jetzt auf die Spiele. Natürlich ist es immer eine große Ehre, für sein Land zu spielen und mit den Besten zu trainieren.“ Auch Esslingens Kapitän Heiko Nossek freut sich auf die anstehenden Spiele und hofft auf ein gutes Abschneiden: „Wir sind froh, dass die Vorbereitung jetzt in den Endspurt geht und somit auch endlich die Phase mit den offiziellen Spielen beginnt. Der Deutschland-Cup ist ein hochklassig besetztes Turnier und leider auch die einzige Möglichkeit, sich den heimischen Fans zu präsentieren.“

Ende Mai traf sich das Team von Bundestrainer Nebojsa Novoselac in Hannover zu einer Leistungsdiagnostik. Anschließend ging es direkt weiter zu einem achttägigen Lehrgang nach Hamburg. Nach gerade mal zwei Tagen zuhause flog die Mannschaft Mitte Juni für zwölf Tage zu einem Trainingslager zu Vize-Weltmeister Montenegro. Nach erneut zwei Tagen Zeit zum Wäsche-waschen stand zuletzt ein Turnier in Bukarest an, welches die Deutschen nach zwei Siegen gegen die USA und die Slowakei sowie einer Niederlage gegen Gastgeber Rumänien auf Platz 2 beendeten.

Mittlerweile befindet sich das Wasserball-Team Deutschland bereits in Düsseldorf. Im Allwetterbad Flingern findet dort ein weiteres hochkarätig besetztes Vorbereitungsturnier statt: der Deutschland-Cup. Die deutschen Wasserballer treffen dabei auf die USA (Freitag, 20 Uhr), Weltmeister Ungarn (Samstag, 20 Uhr) und Montenegro (Sonntag, 12 Uhr). Danach steht das Team für die Europameisterschaft fest: von aktuell noch 16 Spielern wird Novoselac 13 Spieler nominieren. Nach erneut zwei Tagen „Heimaturlaub“ geht es für das EM-Team zu einem letzten Trainingslager, bevor dann direkt die zweiwöchige Reise in die Wasserballhochburg Budapest ansteht.