Zwei SSVE U13-Teams bei der Deutschen Meisterschaft

29. September 2017

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Gemäß diesem Motto agiert gerade der Schwimmsportverein Esslingen mit seinen U13-Wasserballern. Denn am Wochenende 30.09./01.10.2017 wird der SSV Esslingen gleich mit zwei U13-Wasserballmannschaften an der Vorrunde zur Deutschen U13-Meisterschaft teilnehmen.

Die Esslinger Wassersportler des Jahrgang 2004 sind recht gut geraten – so zahlreich und leistungsstark, dass sie im Juni diesen Jahres bereits Deutscher U13-Pokalmeister wurden. Nun geht es um die Deutsche U13-Meisterschaft – und auch dort werden sie als einer der Mitfavoriten gesehen.

Doch was bedeutet ein so herausragender Jahrgang für einen Verein? Zunächst einmal erfreulicherweise Erfolge und Ehre. Doch für den nachfolgenden Jahrgang entstehen dadurch üblicherweise weniger Spielmöglichkeiten, die jedoch sehr wichtig für die sportliche Weiterentwicklung der Jugendlichen sind. Daher fährt der SSV Esslingen dieses Jahr zweigleisig und lässt in Form eines zweiten U13-Wettkampfteams auch schon die jüngeren Jahrgänge von der Leine. Sportlich hatte sich dieses SSVE-Perspektivteam ja bereits unter die besten 16 deutschen Wasserball-Teams qualifiziert.

Nun spielen also zwei SSVE U13-Teams in der sogenannten Vorrunde um den Einzug in das Finalturnier mit den 6 besten deutschen U13-Teams. Diese Vorrunde wird in vier parallel stattfindenden Turnieren ausgetragen, wobei sich die jeweiligen Turniersieger direkt für das Finalturnier qualifizieren und die vier Turnierzweiten über ein weiteres Zwischenrundenturnier zwei weitere Finalteilnehmer ermitteln, sodass am Ende ein Final-Six-Turnier zustande kommt.

Das erste SSVE U13-Team wird dabei in der Vorrunde nach Berlin-Neukölln reisen, wo die Gruppengegner Hamburger Turnerbund, SV Bayer Uerdingen 08 und Gastgeber SG Neukölln sein werden .

Die zweite SSVE U13-Mannschaft tritt in Krefeld gegen die Wasserfreunde Spandau 04, SC Neptun Cuxhaven und die Heimmannschaft SV Krefeld 1972 an. Dort sind die Erwartungen an ein Weiterkommen der Esslinger nicht ganz so hoch. Doch wollen auch die jüngeren SSVE Wasserballer/-innen nicht mit völlig leeren Händen zurückkommen. In jedem Fall wird es eine interessante Erfahrung sein, erstmals an einem hochwertigen nationalen Turnier teilzunehmen.