Erstes U11-Mädchen-Team in offizieller Spielrunde

Erstes U11-Mädchen-Team in offizieller Spielrunde
21. März 2017

Beim Fußball oder Handball wäre solch eine Information kaum eine Nachricht wert. Doch im Wasserball ist es eine Schlagzeile!

Nachdem immer mehr Mädchen den angeblich so harten Wasserballsport entdecken und sich dafür begeistern, inzwischen sogar etwa ein Drittel der Wasserball-Anfänger beim SSV Esslingen Mädchen sind, wurde es Zeit, der weiblichen U11-Wasserball-Jugend ein eigenes Team – und selbstverständlich eigene Wettbewerbsteilnahmen zu ermöglichen. Und am Samstag, den 25. März 2017 geht es im Hallenbad Dettingen/Teck um 18:30 Uhr endlich los, mit dem Auswärtsspiel gegen die Spielgemeinschaft des VfL Kirchheim/SV Göppingen 1904.

Der Schwimmsportverein Esslingen betritt hier absolutes Neuland, denn es gibt in Süddeutschland praktisch keinen anderen Verein, der ebenfalls ein U11-Mädchen-Team (d.h. Jahrgang 2006 und jünger) im Angebot hat. Und es ist auch in Esslingen noch ein zartes Pflänzchen, das da wächst. Bislang ist die Personaldecke noch nicht so, dass man aus dem Vollen schöpfen könnte. Doch die sportliche Qualität ist für das Alter schon recht ordentlich. Denn mit Ioanna Petiki und Shiva Orszulik haben die U11-Mädels zwei Mannschaftsführerinnen, die schon mehrere Jahre Wasserballerfahrung mitbringen –  auf württembergischer, süddeutscher und sogar internationaler Ebene. Ergänzt werden die Beiden durch junge Talente und Anfängerinnen, die den Führungsspielerinnen erfreulich nacheifern.

Betreut werden die SSVE U11-Mädels übrigens von Janna Ziegler und Lina Roth, beides erfolgreiche Jugendwasserballerinnen des SSV Esslingen mit Medaillenerfolgen auf deutscher Ebene als Mitglieder der SSVE-U13-Mixed-Teams.

Als Janna und Lina vor ca. 6 Jahren mit dem Wasserballsport begannen, waren sie Exotinnen unter den Wasserball-Minis. Inzwischen sind die typischen roten SSVE-Badeanzüge in den Trainingsgruppen nicht mehr zu übersehen und die Mädchen geben teilweise sogar das (Schwimm-)Tempo vor.

Spielen wird das SSVE U11-Mädchen-Team in der Bezirksliga Mittlerer Neckar, wo auch noch das Mixed-Team des VfL Kirchheim/SV Göppingen 1904 und eine männliche U11-Mannschaft des SSV Esslingen vertreten sind.

Die U11-Mädchen trainieren übrigens gemeinsam mit den Jungs in einer gemischten Trainingsgruppe und ein Teil des U11-Mädchenteams tritt zudem gemeinsam mit einigen Jungs als Mixed-Team in der U11-Liga Baden-Württemberg an.

Sportliche und selbstbewusste Mädchen, die Interesse an unverbindlichem Schnuppertraining haben, sind herzlich willkommen. Erfahrungen im Schwimmsport oder anderen Ballsportarten sind vorteilhaft, doch auch wenn das nicht gegeben ist, lässt sich mit Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Fleiß vieles erreichen – und bei den SSVE-Wasserball-Minis sowieso!

Kontakt: info@ssv-esslingen.de

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.