Erstes Platzierungsturnier für die SSVE-Wasserballer

28. Mai 2021

Hin-Turnier um die Plätze 5-8 in Ludwigsburg – U18-Bundesliga startet gleichzeitig

Nach der souverän überstandenen Relegationsserie gegen den SV Würzburg und dem damit verbundenen Verbleib in der A-Gruppe der Bundesliga geht es für die Wasserballer des SSV Esslingen nun um die Plätze 5-8.

Die corona-bedingt sehr spezielle Bundesligasaison 2021 neigt sich ihrem Ende entgegen. Nachdem die SSVE-Wasserballer erneut den Sprung unter die Top-8 des deutschen Wasserballs schafften, steht nun das erste von zwei Turnieren an. Gegner des SSVE sind neben dem Gastgeber SV Ludwigsburg die SG Neukölln sowie die White Sharks Hannover. Das zweite Turnier findet eine Woche später im vereinseigenen SSVE-Freibad auf der Neckarinsel statt. „Wir wollen die Saison bestmöglich beenden und mit einem guten Gefühl in die Pause gehen“, sagt SSVE-Trainer Heiko Nossek und beschwert sich zugleich über die Fehlplanung des Deutschen Schwimm Verbandes: „Dass die U18-Runde zeitgleich stattfinden muss, obwohl es anders geplant war, ist der reine Schwachsinn!“ Hintergrund der deutlichen Worte: eigentlich war das Auftaktwochenende seit langer Zeit für den 22./23. Mai geplant gewesen, auch um die Bundesliga und die U18-Bundesliga zeitlich zu entzerren, weil eben doch viele U18-Spieler bereits in der Herrenmannschaft zum Einsatz kommen. Gerade beim SSVE kamen zuletzt in der Relegation gleich sechs Spieler zum Einsatz, die auch noch U18 spielen dürfen. Nun müssen sich die Trainer der beiden Mannschaften einigen, welcher Spieler in welcher Mannschaft spielt und beide Mannschaften werden selbstverständlich geschwächt an den Start gehen müssen – daher ist der Ärger, dass die komplette mittelfristige Planung in kürzester Zeit über den Haufen geworfen wurde, mehr als verständlich.

Dennoch rechnen sich die SSVE-Wasserballer Chancen auf Platz 5 aus, auch wenn der Gastgeber des ersten Turniers leicht favorisiert ins Rennen geht. Die Ludwigsburger gewannen in einem Vorbereitungsturnier beide Duelle gegen den SSVE. Ebenfalls bei einem Vorbereitungstunier spielten die Esslinger bereits gegen die Neuköllner, hier gab es einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen. Auf die White Sharks aus Hannover trafen die Esslinger im ersten Vorrundenturnier der Bundesliga und blieben dort mit 13:11 siegreich. Die zweite Partie gegen die Niedersachsen konnte aufgrund von Coronafällen nicht stattfinden. Insgesamt kann man von einem recht ausgeglichenen Teilnehmerfeld ausgehen, was spannende Spiele verspricht. Für die Esslinger wird es auch darauf ankommen, wie sie die oben beschriebene erzwungene Rotation im Kader verkraften können. Im zweiten Turnier eine Woche später hat der SSVE dann Heimrecht.

Spielplan:    Samstag, 29.05.2021 (Freibad Hoheneck)

11:00 Uhr      SV Ludwigsburg – SSV Esslingen

13:00 Uhr      SG Neukölln – White Sharks Hannover

17:00 Uhr      SG Neukölln – SSV Esslingen