Esslinger Damen siegen zum Saisonauftakt in der Männerdomäne

1. Februar 2017

Am Montag, 23. Januar startete für die Damen des SSV Esslingen die Saison. Das erste Spiel der A-Klasse Mittlerer Neckar fand im Merkelschen Bad in Esslingen gegen den VfL Kirchheim statt. Um zusätzliche Spielpraxis zu bekommen hatten sich die Damen entschieden, zusätzlich zur 2. Liga Süd der Damen auch in der A-Klasse (sonst nur Männerteams) eine Mannschaft zu melden. Nach wochenlanger Vorbereitung traten die Damen vollbesetzt das erste Spiel an.

Das ersten Viertel war sehr schwimmintensiv. Nach einer Rausstellung der Gäste gelang den Damen der erste Treffer zum 1:0 durch Maja Römer. Der VfL Kirchheim konnte durch einen Gegentreffer direkt zum 1:1 ausgleichen. Trotz weiterer Rausstellungen konnte weder der SSV Esslingen noch der VfL Kirchheim zum Abschluss kommen.

Auch in den ersten 3 Minuten des zweiten Viertels gab es keine Spielunterbrechung. Erst in der 4. Spielminute gingen die Gäste in Führung. Zur Halbzeit stand das Spiel 1:2.

Nach der Halbzeit und den motivierenden Worten des Aushilfstrainers Lars Blankenhorn stiegen die Damen erneut ins Wasser. Leider trafen die Gäste direkt im ersten Angriff zum 1:3. Nach einem Ausschluss konnten die Damen das Überzahlspiel erfolgreich über Sabrina Krüger abschließen und zum 2:3 aufholen. In der letzten Spielminute trafen sowohl die Gäste sowie Lena Reil für den SSV Esslingen. Das Spiel stand nach dem dritten Viertel 3:4.

Das letzte Viertel startete mit einem Ausgleichstreffer durch Laura Berghoff zum 4:4. Sie war auch die Spielerin, die den Führungstreffer zum 5:4 machte. Die Gäste konnten wieder aufholen, allerdings gelang den Damen immer wieder der Ausgleich. Die letzte Spielminute startete mit einem 6:6 Gleichstand. 22 Sekunden vor Spielende konnte Laura Berghoff den entscheidenden Treffer landen. Das Spiel endete 7:6 für die Damen des SSV Esslingen.

Die SSVE-Damen spielten mit folgender Besetzung:

Janna Ziegler (TW), Laura Berghoff (3 Tore), Lena Reil (1), Maja Römer (1), Daniela Schön, Sabrina Krüger (2), Julia Zietemann, Ane Franches, Katherina Schaal, Sarah Blankenhorn, Dunja Simic, Lina Roth, Siri Strittmatter-Pirzer
Trainer: Lars Blankenhorn
Betreuer: Tabea Funck