Goalie Night beiden SSVE Wasserball-Minis

12. Juni 2021

Die SSVE-Wasserball-Minis sind überglücklich, dass sie nach der langen Corona-bedingten „Trockenzeit“, die mit Online-Training überbrückt wurde, endlich wieder im Wasser trainieren dürfen. Das ist wegen der Einschränkungen durch das Hygienekonzept zwar weiterhin noch nicht so möglich, wie vor der Pandemie, doch immerhin in kleinen Gruppen und Hauptsache im nassen Element. 

Für die Nachwuchstorhüter der SSVE U10- bis U14-Teams gab es am 3. Juni 2021 ein zusätzliches Schmankerl. Dort fand nämlich die erste „Goalie Night“ für SSVE-Wasserball-Minis statt. 

Spannende Session für die Minis mit Michael Zellmer

Goalie ist die Kurzform von Goalkeeper, dem englischen Begriff für Torhüter. Damit ist auch klar, dass es bei dieser Veranstaltung ausschließlich um die wichtige Rolle, besonderen Aufgaben und Eigenschaften von Torhütern ging.

Sechs junge Torhüter/-innen fanden sich um 21 Uhr ein und durften bis Mitternacht ein exklusives Programm genießen. Dessen fachlicher Höhepunkt war ein ebenso lehrreicher, wie unterhaltsamer Vortrag von Michael Zellmer, dem ehemaligen Nationaltorwart und zweimaligen Olympiateilnehmer für Deutschland. 

Michael Zellmer ist anerkannter Wasserballexperte und bietet von seiner Wahlheimat Kalifornien (USA) aus, mit seiner Water Polo Academy [1] professionelles Torwarttraining an. Zudem unterstützt er die Trainerausbildung des Deutschen Schwimmverbands. Im Rahmen eines gegenwärtig laufenden Trainerlehrgangs durften die SSVE-Wasserball-Minis einem aktuellen Teilnehmer quasi über die Schulter schauen.

Für die SSVE-Torhüter/-innen bot sich dadurch die einzigartige Möglichkeit – aus berufenem Munde, per Videokonferenz aus Kalifornien live an den SSVE-Beckenrand, wichtiges Knowhow über und für Torhüter zu erfahren. 

Bei angenehmen Abendtemperaturen, Popcorn und Limonade, lauschten die SSVE-Minis gebannt vor der Leinwand, diskutierten untereinander und nahmen sichtlich einiges an konstruktiven Anregungen mit.

Zu später Stunde wurde der Jüngste vom Schlaf übermannt. Aber vielleicht wollte er sich dadurch ja nur die Spannung bis zur nächsten „SSVE Goalie Night“ erhalten.

[1]  Web-Link Water Polo Academy – The perfect Goalie:  https://xquixus.nevercodealone.de/the-perfect-goalie

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.