U14 zur Deutschen Meisterschaft in Potsdam

16. November 2018

Am frühen Freitagmorgen ist die U14 des SSV Esslingen nach Potsdam aufgebrochen zum wichtigsten Turnier der Saison, der Endrunde der Deutschen Meisterschaft, in die die Mannschaft heute am frühen Abend mit der Partie gegen den Gastgeber starten wird.

Neben dem OSC Potsdam werden der SV Bayer Uerdingen, die Wfr. Spandau, die White Sharks Hannover und der SV Zwickau Gegner der Mannschaft von Winfried Henrich im Kampf um die Medaillen sein. Dass das Team nach einer bislang herausragenden Saison – mit gleich zwei Mannschaften wurde man Erster und Zweiter bei der Baden-Württembergischen sowie der Süddeutschen Meisterschaft und im Frühjahr Deutscher Pokalmeister – mit gewissen Ambitionen vom Neckar an die Havel reist, versteht sich von selbst.

Zudem handelt es sich, auch wenn der Titel des Deutschen Meisters in der U14 in dieser Saison aufgrund der Altersstufenreform erstmals ausgespielt wird, bei diesem Turnier doch auch um so etwas wie eine „Mission Titelverteidigung“. Schließlich wurde Henrich mit den selben Jahrgängen (2004 und 2005), die in diesem Jahr um die U14-Meisterschaft spielen, im vergangenen Herbst vor heimischem Publikum eindrucksvoll Deutscher Meister in der U13.

Ein Jahr intensiver Trainingsarbeit später und um zahlreiche Erfahrungen reicher – gleich sechs der Jungs haben inzwischen schon an Nationalkader-Lehrgängen teilgenommen und einige von Ihnen waren Teil der Mannschaft, die mit Patrick Weissinger vor zwei Wochen Deutscher Vizemeister in der U16 wurde – gilt es in diesem Jahr also vor allen Dingen, dem enormen Druck standzuhalten, der sich daraus ergibt.

Dass nicht eines der Spiele auf diesem Niveau ein Selbstläufer sein wird, ist allen bewusst.

Wir wünschen unserer U14 ein erfolgreiches Turnier!

Freitag, 16.11.

18.20 Uhr: SSV Esslingen – OSC Potsdam

Samstag, 17.11.

9.00 Uhr: SSV Esslingen – White Sharks Hannover

16.00 Uhr: SSV Esslingen – Wfr. Spandau 04

Sonntag, 18.11.

9.00 Uhr: SSV Esslingen . SV Bayer Uerdingen 08

16.00 Uhr: SSV Esslingen – SV Zwickau von 1904

Alle Spiele können über den Liveticker auf www.dsv.de mitverfolgt werden!