U18 qualifiziert sich für die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft

3. Juni 2021

Nach 7-monatiger, durch Corona bedingte Spielpause, stiegen die Esslinger U18 Bundesliga Wasserballer wieder zu einem offiziellen, nationalen Wettbewerb ins Wasser. Die U18 Bundesliga Saison startet allerdings nicht wie in den Jahren bis 2020 mit einer Runde mit Hin- und Rückspiel, sondern auf Grund der verbleibenden Zeit bis zum Saisonende Juni, in Turnierform. Am letzen Wochenende wurde an 3 Standorten, in Krefeld, Neustadt a. d. Weinstraße und Berlin in 4er bzw. 3er Gruppen die Vorrunden zeitgleich ausgetragen.

Eigentlich hätte das U18-Turnier am vergangenen Wochenende stattfinden sollen, womit alles gepasst hätte. Sowohl die SSVE-Männer Bundesliga als auch die Jugend hätte auf den vollen Kader zugreifen können. Doch dann wollten ein paar andere Klubs die Vorrunde etwas später in den Sommer legen – damit sie sich vernünftig vorbereiten können. Einigen Vereinen war dies wegen der Coronapandemie versagt geblieben. Als Kompromiss vertagte der Deutsche Schwimmverband (DSV) den Wettbewerb auf dieses Wochenende, was den Teams sehr kurzfristig mitgeteilt wurde.
Die Trainer Henrich und Nossek einigten sich darauf, dass die zwei stärksten Spieler der U18 – Robin Rehm und Aleksa Boskovic – in Ludwigsburg bei den Männern mitspielen. Die übrigen fuhren nach Krefeld. Zu allem Überfluss fielen vier Jungs aus gesundheitlichen oder schulischen Gründen aus.
Für Krefeld war als Ziel mindestens der dritte Platz um das nächste Etappenziel die  Zwischenrunde zur erreichen.

Am Samstag tratt  das U18-Team erst gegen Gastgeber SV Krefeld an. Man ging im 1. Viertel souverän mit 4:1 Toren in Führung, verspielte dann aber aus Nachlässigkeit komplett den Torevorsprung und ging nach der Halbzeit wieder ausgeglichen mit 5:5 in die verbleibenden 2 Spielzeiten. Erst im letzten Spielviertel konnten sich die Esslinger mit letztendlich 2 Toren Vorsprung mit einem 11:9, den wichtigen Sieg sichern. Allerdings hat zu diesem Zeitpunkt Esslingen noch den Ausschluss von Nikola Plakovic zu verkraften, der dann wegen einer roten Karte auch im nächsten Spiel nicht zur Verfügung stand.

Am späten Nachmittag ging es gegen die Mannschaft  der SG SW München an. Der vermeintlich leichteste Gegner in der Gruppe, erwies sich als überaus stark. Lag man wie im ersten Spiel am Anfang des 2. Viertels 4:2 in Front, wurden die Esslinger auch durch den fehlenden Spieler Plakovic und den Verlust des Kapitäns Perikles Reizis nach 3-maligem Ausschluss, stark in die Defensive gedrängt. Man konnte bis zum letzten Viertel zwar immer die Münchner mit einem Tor auf Abstand halten, doch 4 Minuten vor Schluss dreht der Gegner das Spiel und ging mit einem Tor in Führung. 2 Minuten vor Schluss gelang dann noch der Ausgleich zum 11:11 und man musste sich mit dem Unentschieden zu Frieden geben.

Die Begegnung mit dem vermutlich härtesten Gegner ASC Duisburg fand am Sonntagmittag statt. Dadurch dass die Münchner die direkte Partie gegen Krefeld verloren hatten, stand zu diesem Zeitpunkt der 2. Gruppenplatz für die Esslinger fest. Trotzdem war die Vorgabe, den Duisburgern entsprechend Paroli zu bieten. In einem sehr harten und engagierten Spiel gelang das der Mannschaft auch phasenweise. Viel besser als in den vorangegangenen Spielen. Einzig die fehlende Ausnutzung der Überzahlsituationen machte den Esslinger für eine bessere Ergebnisdarstellung, einen Strich durch die Rechnung. Bei 12 Überzahlspielen kam man nur 2x zum Torerfolg. Duisburg selber hat nur 3 Überzahlspiele, die dann auch 2x verwertet wurden. Das Spielendergebnis von 17:12 zeigte dies dann auch deutlich auf.

Die Zielvorgabe war damit erreicht. In 2 Wochen geht es mit Elan und Motivation in die Zwischenrundenspiele, für die der SSV Esslingen die Ausrichtung durch den DSV zugesprochen bekommen hat.

Die Esslinger traten mit folgender Mannschaft an:
Alexandros Vlantoussis (TW), Sascha Wolf, Nikias Roth, Nik Plakovic, Perikles Reizis, Manu Petikis, Ivo Zaja, Aurel v. Campenhausen, Noah Kübler, Liam Wachner , Luca Leibfahrt, Achilles Pairamidis, Theo Pappas(TW).