Ein besonderes Highlight bietet der SSV Esslingen den Freunden hochklassigen Jugendwasserballs am kommenden Wochenende: Von Freitag, 17.11., bis Sonntag, 19.11.2017, findet im Inselbad Untertürkheim die diesjährige Endrunde der Deutschen Meisterschaft U13 statt. Um die Medaillen ringt ein Feld aus sechs Mannschaften, die sich im Lauf der nun endenden Saison in den jeweiligen Landes- und Verbandswettbewerben so wie schließlich Anfang Oktober in vier parallelen Vorrunden durchgesetzt haben. Darunter sind viele klangvolle Namen des deutschen Wasserballs: der letztjährige U13-Meister White Sharks Hannover, die WF Spandau 04, der SV Krefeld 72, der SV Zwickau 04, der OSC Potsdam und schließlich der SSV Esslingen als Ausrichter.
Es spricht für die konsequente Jugendarbeit in Esslingen, dass es dem SSVE nun als einzigem Verein außer den White Sharks Hannover bereits zum fünften Mal hintereinander gelungen ist, sich für diese Runde der Besten zu qualifizieren. Die Tatsache, dass man in den vergangenen drei Jahren jeweils einen Medaillenrang erreichte – zweimal sogar Meister wurde – würde wohl allein schon für hohe Erwartungen sorgen. Dass das Team von Trainer Winfried Henrich in diesem Jahr außerdem bereits souverän Deutscher Pokalsieger wurde und somit die Chance hat, das Double zu schaffen, erhöht diesen Druck auf die Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2004 und 2005 noch zusätzlich. Natürlich ist dem Team klar, dass in diesem Turnier noch einmal deutlich stärkerer Gegner auf es warten als noch in der Vorrunde in Schöneberg, die man triumphal für sich entscheiden konnte. So hat man sich seitdem auch keine Verschnaufpause gegönnt, sondern die schon das ganze Jahr über gründliche Vorbereitung in den letzten Wochen noch einmal intensiviert. Dabei profitierten die Führungsspieler der U13 auch davon, dass sie in den letzten vier Monaten an der Meisterschaftsvorbereitung bei U15-Trainer Patrick Weissinger teilgenommen haben und einige von diesen wiederum einen nicht unerheblichen Anteil am Gewinn der Vizemeisterschaft vor zwei Wochen in Hannover hatten. So ist Trainer Winfried Henrich optimistisch: „Seit der Deutschen Pokalmeisterschaft haben sich alle technisch und spielerisch noch einmal deutlich weiterentwickelt und wir sind gerade aufgrund des überdurchschnittlich starken 2004er-Jahrgangs qualitativ und quantitativ gut aufgestellt. Es gibt also allen Grund zur Annahme, dass wir auch in diesem Jahr wieder um die Medaillenplätze mitspielen können.“
Mit der U13-Endrunde findet ein Jugendwasserballjahr seinen Abschluss, das mit Silber bei der männlichen und einer sehr erfolgreiche Premiere der SSVE-Mädels bei der weiblichen U15-Meisterschaft schon zwei beeindruckende Resultate geliefert hat. Nun hoffen die dreizehn Jungs und zwei Mädchen der U13, dies mit einem guten Auftritt am Wochenende abrunden zu können. Dabei setzen sie natürlich auch auf den Heimvorteil, hoffen auf ein gut besuchtes Inselbad bei den Spielen des SSV Esslingen und lautstarke Unterstützung von der Tribüne. Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, die sicherlich spannenden Meisterschaftsbegegnungen der Esslinger aber dennoch nicht verpassen möchte, für den sind erstmals Live-Übertragungen im Internet von den Schlüsselpartien gegen Spandau, Hannover und Zwickau geplant (genauere Infos wird es auf der Website geben).
Spielplan der Endrunde der Deutschen Meisterschaft 2017 (Inselbad Untertürkheim):
Freitag, 17.11. | 16.30 Uhr | SV Zwickau 04 – OSC Potsdam |
17.50 Uhr | SSV Esslingen – SV Krefeld 72 | |
19.10 Uhr | White Sharks Hannover – WF Spandau 04 | |
Samstag, 18.11. | 09:00 Uhr | OSC Potsdam – SV Krefeld 72 |
10.30 Uhr | SSV Esslingen – White Sharks Hannover | |
12:00 Uhr | SV Zwickau 04 – WF Spandau 04 | |
17:00 Uhr | SSV Esslingen – OSC Potsdam | |
18:20 Uhr | White Sharks Hannover – SV Zwickau 04 | |
19:40 Uhr | WF Spandau 04 – SV Krefeld 72 | |
Sonntag, 19.11. | 08:30 Uhr | SSV Esslingen – WF Spandau 04 |
10:00 Uhr | White Sharks Hannover – OSC Potsdam | |
11:30 Uhr | SV Zwickau 04 – SV Krefeld 72 | |
13:30 Uhr | OSC Potsdam – WF Spandau 04 | |
15:00 Uhr | White Sharks Hannover – SV Krefeld 72 | |
16:30 Uhr | SSV Esslingen – SV Zwickau 04 |