U13 ist Deutscher Pokalsieger

U13 ist Deutscher Pokalsieger
20. Juni 2017

Am 17. und 18. Juni fand in Zwickau die Endrunde des Deutschen Pokals 2017 Wasserball U13 statt. Deutschlands beste Teams, die es in die letzte Runde geschafft haben, trafen zum Kräftevergleich aufeinander: SV Bayer Uerdingen 08, White Sharks Hannover, SV Zwickau 04 und SSV Esslingen.

In unserem ersten Spiel mussten wir gleich gegen den Titelverteidiger ran SV Bayer Uerdingen 08. Unsere U13 begann das Spiel zunächst noch mit Ladehemmung und so erzielte der Gegner auch das erste Tor. Trotz anfänglich überraschend geringer Chancenverwertung lag unser Team dann zur Halbzeit klar mit 7:1 in Führung. Der Vorsprung wurde dann im 3. Spielabschnitt deutlich ausgebaut, so daß Trainer Winfried Henrich dann im 4. Abschnitt auch jüngere Spieler einwechselte. Durch ihren Teamgeist und Fairplay eroberte unsere Mannschaft dann auch zurecht das Publikum und gewann das Spiel hochverdient mit 21:1. So brachten alle 13 Jungs und Mädchen ihren Beitrag zum ersten Spielgewinn.

Im zweiten Spiel trafen wir dann auf die berühmt berüchtigten White Sharks aus Hannover. Somit kam es fast zur Neuauflage des Finals vom Zwergenpokal (Wochenende vorher in Chemnitz), diesmal jedoch auf Vereinsebene: Die Sharks waren hungrig auf eine Revanche – wir wieder heiss auf den Sieg!

Von Beginn an kämpfen die White Sharks extrem, gingen in Führung, konnten sich jedoch nie absetzen. Die Esslinger glichen immer wieder aus und so stand es zur Halbzeit 5:5. Der richtige Zeitpunkt für den Trainer, mit neuen Kräften dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. Kreativ, schnell und deutlich ging Esslingen in Führung und beendete den 3. Spielabschnitt mit 9:5. Hier zeigte sich u.a. die eingespielte Routine aus dem Zwergenpokal. Mit Teamgeist und Biss sicherten sich am Ende unsere Jungs und Mädels den 2. Sieg mit deutliche 13:6.

Das letzte Spiel fand gegen den Gastgeber von SV Zwickau 04 statt. Beide Mannschaften hatten die zwei vorherigen Spiele gegen White Sharks Hannover und Bayer Ührdingen gewonnen also war es sozusagen das Finale.  SV Zwickau 04 hatte natürlich einen Vorteil, da sie von den Eltern und anderen Fans kräftig unterstützt wurden.  Aber trozdem erzielte Esslingen das erste Tor durch eine schöne Überzahlaktion. Zwickau antwortete aber und drehte das Spiel mit 2:1 . Esslingen ließ sich aber nicht einschüchtern und erzielte den Ausgleich, somit stand es zum 1 Viertel 2:2. Im dritten Viertel ging Esslingen durch einen 5 Meter in Führung. Esslingen erhöhte dann noch auf 4:2.  Ende 3. Viertel haben wir dann auf 7:2 erhöht und das Spiel dann am Ende 8:5 gewonnen.

Sympathie und Unterstüzung hatte unser Team im Finale gegen Zwickau dann auch von Teilen der Uerdingen 08 und White Sharks. So gab es zumindest akkustisch einen ausgleich gegen laute und trommelstarke Zwickauer Fans. Insgesamt war die Stimmung im „Glück auf Schwimmhalle“ jederzeit auf dem Höhepunkt – ein Dank an der Stelle an die Organisatoren!

Am Ende wurde der Trainer glücklich von seiner Mannschaft zum Baden geschickt.

Herzlichen Dank  der ganzen Mannschaft, an den Trainer, Winfried Henrich, an die Betreuer : Nico Reizis und Kosta Petikis und naturlich auch  den Unterstützern.

SSV Esslingen U13: Leon Walther, Nikias Roth, Robin Rehm, Julian Rothaupt, Periklis Reizis, Emmanouil Petikis, Noah Kübler, Nikola Plackovic, Lucca Heinrich, Milan Kübler, Georgia Sopiadou, Christos Bolas, Theodoros Pappas, Mika Schneider und Elena Ludwig.

Trainer: Winfried Henrich
Betreuer: Nico Reizis und Kosta Petikis

Bericht: Cristina Heinrich

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.