Bei herbstlichen Temperaturen und sprichwörtlich dampfendem Wasser, hatte der SSV Esslingen die U15 Mannschaften des SV Bayer Uerdingen 08, die Waspo 98 Hannover und die HSG TH Leipzig am vergangen Wochenende im Freibad zu Gast. In Esslingen, wie auch in weiteren 3 Vorrundengruppen in Nürnberg, Fulda und Berlin wurden jeweils die direkten Qualifikanten zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Oktober, sowie die jeweils Gruppenzweiten, die über die Zwischenrunde der beiden noch offenen Plätze für das 6erFeld der Endrunde ausspielt.
Das Esslinger Team mit Boris Tepic, Leonard Kübler, Louis Seichter, Marko Zemun, Robin Kern, Henrik Klein, Perikles Reizis, Robin Rehm, Julius Bertazzoni, Till Wisotzky, Nikias Roth, Theodor Nemitz, Leon Walther, Nikola Plackovic, Julian Rothaupt, Trainer Patrik Weissinger und Mannschaftsbetreuer Gerhard Dierolf gaben über alle drei Partien ihrem Mannschaftskapitän Zoran Bozic, der aktuell mit der U17 Nationalmannschaft auf Malta ist, keinen Grund zur Sorge, sich nicht das direkte Ticket zur Endrunde 2017 zu sichern.
Im ersten Spiel gegen die Wassersportfreunde 98 Hannover setzte die Mannschaft ihr Vorhaben, möglichst als kompakte Mannschaft aufzutreten, so zielstrebig um, dass tatsächlich alle Feldspieler zum Torerfolg kamen und am Ende 27 Treffer für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel zu lesen stand. Die Torhüter mussten bei diesem Spiel nur 4 mal hinter sich ins Netz greifen, was für eine sehr kompakte Defensive sprach.
Das zweite Spiel des Tages wurde somit nicht nur mit Spannung erwartet, sondern auch optimistisch gesehen. Der SV Bayer Uerdingen 08 gewann erwartet sein vorherriges Spiel gegen die HSG TH Leipzig mit 11:5. Im ersten Viertel gab sich der Gast auch nicht geschlagen, und nach den ersten 8 Minuten stand eine knappe Führung von 2:1 für die Esslinger zu Buche. Uerdingen musste krankheitsbedingt kurzfristig mit zwei Spielern weniger anreisen, was eventuell auch dazu führte, dass sie im Anschluss der Esslinger Mannschaft nicht weiter Paroli bieten konnten. Das zweite Viertel ging mit 5:1 an Esslingen, das dritte mit 4:2 und das letzte Viertel mit 6:2 was zu einem Endstand von 17:6 führte.
Am Sonntagvormittagfolgte das dritte und letzte Spiel, gegen die HSG TH Leipzig.
Der 15 köpfige Kader wurde in jedem Spiel durchgewechselt, so dass in jedem der 3 Spiele ein anderes Team von 13 Spielern im Wasser waren. Dieses Mal mussten man sich erstmal zusammen finden. Mit einem 2:2 ging es in den zweiten Abschnitt, im Anschluss fand die U15 des SSV Esslingen ihren Rhythmus wieder und so ging es mit einem 4:0 und einem Stand von 6:2 in die Halbzeitpause. Als dann auch noch in der zweiten Spielhälfte die Sonne zum Vorschein kam, ging die Partie mit 21:7 sehr deutlich zu Ende.
Neben dem SSV Esslingen qualifizierten sich direkt
White Sharks Hannover, ASC Duisburg, SG Neukölln Berlin
zur Endrunde.
Unter den Vereinen von
SV Bayer Uerdingen 08, SV Würzburg 05, OSC Potsdam, SV Krefeld 1972
werden die beiden weiteren Plätze in einer Zwischenrunde vergeben.