SSV-Esslingen 6 - 17 Waspo 98 Hannover

8. November 2014 - 16:00 at Inselbad Untertürkheim

Deutliche 6:17-Niederlage gegen Waspo 98 Hannover

Der SSV Esslingen hat bei der 6:17 (2:3, 2:5, 1:4, 1:5)-Heimniederlage gegen Europapokal-Viertelfinalist Waspo 98 Hannover ein durchaus mögliches besseres Resultat verpasst, da zwar Überzahlspiele erarbeitet wurden, aber zu viele ungenutzt blieben.

Das Aufeinandertreffen der beiden Europapokalteilnehmer wurde zu einem langen Wasserballnachmittag mit vielen Ereignissen, 23 Toren und gar 25 Hinausstellungen. Am Ende durften die Hannoveraner wie erwartet und auch verdient die zwei Punkte entführen. Ärgerlich auf Esslinger Seite, dass nicht mehr aus den vielen Chancen gemacht wurde. SSVE-Trainer Bernd Berger: „Sowohl spielerisch als auch kämpferisch kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Aber mit so einer Überzahlschwäche kann man sich für ein gutes Spiel nicht belohnen.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek, der wie die beiden anderen angeschlagenen Spieler Hannes Glaser und Mike Troll letztlich doch mit von der Partie war, sah auch trotz des deutlichen Ergebnisses Positives: „Das waren ein bis zwei wirklich gute Viertel, auf die man aufbauen kann. Wir müssen jetzt nur endlich mal Konstanz in unser Spiel bringen und es über die gesamte Zeit zeigen. Unsere eklatante Überzahlschwäche gilt es auf jeden Fall zu verbessern, sonst wird es gegen jeden Gegner schwer.“

Zwar blieben die ersten Chancen auf beiden Seiten zunächst ungenutzt, aber ein großes Abtasten war den beiden Teams nicht anzumerken. In der dritten Spielminute gingen die favorisierten Gäste in Führung, die aber umgehend durch einen sehenswerten Bogenball von Esslingens Neuzugang Joshua Stedman egalisiert wurde. Überhaupt scheint sich der US-Amerikaner immer besser in der Mannschaft zurecht zu finden, denn auch den 1:2-Rückstand glich der 22jährige mit dem ersten von nur zwei Überzahltreffern bei 13 Möglichkeiten aus. Vier Sekunden fehlten den Esslinger Wasserballern, um mit einem Unentschieden in die erste Viertelpause zu gehen, doch Hannover nutzte auch sein drittes von drei Überzahlspielen in diesem Abschnitt.
Auch das vierte Überzahlspiel saß bei den Niedersachsen und mit einem weiteren Treffer aus einer Kontersituation bauten sie die Führung auf 2:5 aus. Erneut tauchte Joshua Stedman vor dem Gehäuse von Nationaltorwart Roger Kong auf und erkämpfte sich einen Strafwurf, den Heiko Nossek zum 3:5 verwandelte. Die Gäste konnten ihre Führung in der Folgezeit auf 3:8 ausbauen, in erster Linie, weil Esslingen weiterhin beste Gelegenheiten ausließ, darunter einen weiteren Strafwurf. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Linkshänder Valentin Finkes den 4:8-Halbzeitstand.
Zwar erarbeitete man sich auch in der zweiten Hälfte weiterhin Mann-Mehr-Situationen, doch die Chancenausbeute war das K.O.-Kriterium für das Esslinger Spiel, dass nun auch insgesamt schwächer wurde. Mit vier Treffern in Folge bauten die Spieler aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ihren Vorsprung aus, ehe Heiko Nossek mit dem zweiten SSVE-Überzahltreffer das 5:12 erzielte.
Mit diesem Zwischenstand ging es in das letzte Viertel und aus Esslinger Sicht wurde es nicht besser. Zwar traf Lars Hechler nach einer schönen Einschwimm-Aktion zum 6:12, doch drei Kontertore sowie ein Center- und ein Überzahltreffer besiegelten die 6:17-Niederlage des SSVE.

Natürlich waren die Norddeutschen als klarer Favorit in die Partie gegangen, so realistisch ist man auch beim SSV Esslingen. Aber ein deutlich besseres Ergebnis wäre für die Hausherren durchaus drin gewesen. An den Schwächen muss nun gearbeitet werden, wartet doch schon am kommenden Wochenende das große Derby auf die Esslinger Wasserballer. Im Inselbad Untertürkheim werden sie am Samstag um 16 Uhr auf den gastgebenden SV Cannstatt treffen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Lars Hechler (1 Tor), Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (1), Joshua Stedman (2), Robert Roth, Heiko Nossek (2), Michael Müller, Konstantinos Sopiadis, Matthias Thoma, Mike Troll, Hannes Glaser und Adrian Hausmann (Torwart)