Vereinsmitarbeit

Liebe Mitglieder, in der unten stehenden Tabelle finden sie alle offenen Tätigkeiten zur Vereinsmitarbeit. Ebenso die Möglichkeit zur Anmeldung über den Button.

Tätigkeit ID Beschreibung Tätigkeit Datum Benötigt Angemeldet Beschreibung Bereich Betreuer Aktion
240139 Nach dem Aktionstag bauen wir gemeinsam ab und räumen auf. Biertische und Getränkekisten nach vorne, Aktionsstände abbauen etc. Von der Lebenshilfe sind ebenfalls Helfer:innen dabei - es handelt sich ja um eine Kooperation! Aktionstag Lebenshilfe / Sonntag 14.07.2024 / Abbau und Aufräumen 17.30 - 19.30 Uhr 14.07.2024 2 - - Kooperationen Sibylle Schmied
240138 Der Einlass am Eingang für die Lebenshilfe-Teilnehmer:innen nach Gästeliste muss gewährleistet werden und die Aufsicht währen der Wasserzeit 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr soll ebenfalls von uns abgedeckt sein. Evtl. ist auch noch Hilfe an den Aktionsstationen notwendig. Aktionstag Lebenshilfe / Sonntag 14.07.2024 / Aufsicht 13.30 - 16.30 Uhr 14.07.2024 2 - - Kooperationen Sibylle Schmied
240137 Wetterabhängig werden Zelt, Pavillions aufgebaut (evtl. stehen sie auch noch), Bierbänke, Getränke... Spiel-/Aktionsstände usw. Aktionstag Lebenshilfe / Sonntag 14.07.2024 / Aufbau 11-14 Uhr 14.07.2024 4 - - Kooperationen Sibylle Schmied
240135 Für das Sommerfest werden wir unser Zelt benötigen und dies geschickterweise zu Acht aufbauen. Aufbau Zelt für Sommerfest 27.06.2024 8 - - Feste & Veranstaltungen Uwe Henrich
240128 Es werden ein bis zwei Leute gesucht, die als einzige Aufgabe einmal ca. alle 2 Wochen für die Zwiebel einen Bericht schreiben und dort direkt einstellt. in Abstimmung mit OEA, Alexandra Rieber. I.d.R. Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Wochen und/oder Ausblick auf Veranstaltungen. Zugang zum Medium (online) wird erläutert. Regelmäßige Berichte "Die Zwiebel" 14.05.2024 2 - - Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rieber
240126 komplette Liegewiese ablaufen und Äste mit Schubkarre einsammeln und auf Kompostplatz bringen, Grund: Äste sind Hindernisse und beschädigen die Mähroboter Äste auf Liegewiese aufsammeln 14.05.2024 1 - - Platz Uwe Henrich
240125 Kehren zum Teil mit Kehrmaschine, Unkraut entfernen Gänge zwischen den Kabinen kehren und vom Unkraut befreien 14.05.2024 1 - - Platz Matthias Reusch
240124 Unter den Tischen und Bänken auf der Liegewiese muss das Gras zurück geschnitten werden Tische und Bänke mit Wischwasser reinigen Picknick-Plätze (Tische mit Bänken) auf der Liegewiese: Gras zurückschneiden - 9.00 - 12.00 Uhr 14.05.2024 1 - - Platz Matthias Reusch
240123 Blumenbeet jäten, ggf. weitere Blumenbeete jäten, nach Absprache Blumenbeet jäten, ggf. weitere Blumenbeete jäten- Uhrzeit: 9.00 - 12.00 Uhr 14.05.2024 1 - - Platz Matthias Reusch
240122 Bandenwerbung nass abwischen, reinigen Bandenwerbung reinigen 25.05.2024 in der Zeit von 09.00-12:00 Uhr 14.05.2024 1 - - Platz Matthias Reusch
240121 Bandenwerbung nass abwischen, reinigen Bandenwerbung reinigen 25.05.2024 in der Zeit von 09.00-12:00 Uhr 14.05.2024 1 - - Platz Matthias Reusch
240111 Ausser dem Kampfgericht und den Sprechern wird bei Bundesligaspielen und Deutschen Meisterschaften außerdem folgende Hilfe benötigt: 1. Musik-DJ für das Einspielen der Musik vor, während und nach dem Spiel 2. Live-Stream-Techniker:in für die Übertragung des Spiels 3. Live-Stream-Moderator:in 4. Live-Stream-Co-Moderator:in Der technische Auf- und Abbau erfolgt ebenfalls durch das Technik-Team. Für alle 4 Aufgaben ist keine Lizenz notwendig. Die Einweisung erfolgt vereinsintern - gerne bei Dimi melden! Ausser dem Kampfgericht und den Sprechern wird bei Bundesligaspielen und Deutschen Meisterschaften außerdem folgende Hilfe benötigt: . Musik-DJ für das Einspielen der Musik vor, während und nach dem Spiel . Live-Stream-Techniker:in für die Übertragung des Spiels . Live-Stream-Moderator:in . Live-Stream-Co-Moderator:in Der technische Auf- und Abbau erfolgt ebenfalls durch das Technik-Team. Für alle 4 Aufgaben ist keine Lizenz notwendig. Die Einweisung erfolgt vereinsintern - gerne bei Dimi melden! Live-Stream-Technik/-Moderation und Musik bei Wasserballspiel 06.05.2024 800 - Sport Dimi Kechlibaris
240110 Bei Bundesligaspielen und Deutschen Meisterschaften wird zusätzlich zum Kampfgericht ein/e Sprecher:in für die offiziellen Ansagen des Spielgeschehens benötigt. Es ist keine Kampfrichterlizenz notwendig - es erfolgt eine interne Einweisung. Sprecher sind 30 Minuten vor Spielbeginn anwesend und führen selbständig den Soundcheck durch. Sprecher:in Wasserballspiel 06.05.2024 100 - Sport Teammanager:innen
240109 Bei jedem Wasserballspiel wird zwingend benötigt: 1. Protokollführung = Chef:in des Kampfgerichts (Kampfrichterlizenz notwendig) 2. Zeitnahme (Kampfrichterlizenz notwendig) 3. Angriffszeitnahme (Kampfrichterlizenz notwendig) 4. Sekretär:in (Kampfrichterlizenz notwendig; kann doppeltbesetzt sein mit 2. oder 3.) Allerspätestens 15 Minuten vor Spielbeginn muss das Kampfgericht komplett sein. 1. soll 30 Minuten vorher zur Datenerfassung da sein. Der Auf- und Abbau des notwendigen Equipments für das Kampfgericht obligt i.d.R. ebenfalls dem Kampfgericht - wird mit den Teammanager:innen abgesprochen. -> Wer noch keine Kampfrichterausbildung hat, gerne melden, es gibt regelmäßig Lehrgänge! Kampfrichter Wasserballspiel 06.05.2024 1000 - Sport Teammanager:innen
240108 Selbständiges Arbeiten am Platz, im Grünbereich, in der Blumen-, Hecken und Graspflege - bitte auf diese ID eintragen. Platzpflege / Blumen-/Grünpflege 06.05.2024 500 - Platz Matthias Reusch
240105 Im Bereich Sport benötigen wir bei jedem Bundesliga-Wasserballspiel und bei jedem Jugend-Turnier eine Person als „Medizinische Betreuung Dies ist unsere offizielle Pflicht, der wir selbstverständlich immer nachkommen und schauen, dass wir Mitglieder mit entsprechenden Kenntnissen dafür haben. Die Aufgabe ist: - 15 Minuten vor Spielbeginn beim Kampfgericht und den Schiedsrichtern seine Anwesenheit bekanntgeben (beim Turnier reicht einmalig - Einsatz-Bereitschaft während des Spiels - Kümmern um verletzte Spieler:innen - Entscheid über Rettungsdienstanforderung Entscheid bzw. Empfehlung an Schiedsrichter, ob ein/e Spieler:in weiterspielen darf oder nicht (mit blutender Wunde nicht) Erste Hilfe Koffer und Kühlpads sind im SSVE bereit --> Sani-Raum. Hier befindet sich ebenso der Defibrillator. Sehr gut geeignete Personen auf Grund sind beispielsweise: Ärzt:innen, Krankspfleger:innen; Medizinstudent:innen; Rettungssanitäter:innen Rettungshelfer:innen; Berg- und Seewachthelfer:innen; Physiotherapeut:innen und alle anderen Menschen, die mit der ersten Hilfe gut umgehen können. Die häufigsten Verletzungen bei einem Wasserballspiel: Nasenbluten, Platzwunden, gebrochene Nase, Zahn-/Kieferverletzungen. Medizinische Betreuung Wasserballspiel 06.05.2024 100 - Sport Teammanager:innen
240081 Auf-/Abbau, Kasse, Gästebetreuung, Das Spiel ist um 18 Uhr. Aufbau: 16 Uhr Einlass: 17 Uhr und Gästebetreuung Abbau: ca. 19.30 Uhr ca. 12 Personen Länderspiel Deutschland vs. Australien (Männer) 29.06.2024 16 - Sport Ulrich Spiegel
240063 Kinderfest am Sonntag des Sommerfestwochenendes. Spielstationen, Jugendabzeichen uvm. Wir brauchen Helfer:innen für den Auf- und Abbau sowie für die Betreuung der Spielstationen. Ca. 8 Helfer:innen Kinderfest / Auf-/Abbau und Stationen betreuen 30.06.2024 8 5 - Jugend/Familien Alina Wetzel
240056 Kultur am Badplatz: am Samstag, 13.07.2024, werden wir die Bühne, die Bestuhlung, Stehtische etc. abbauen und räumen auf. Kultur am Badplatz / Abbau / 9.00-12.00 Uhr 13.04.2024 6 3 - Kooperationen Carola Orszulik
240055 Kultur am Badplatz: am Freitag, 12.07.2024, wird das Musical "Die Päpstin" im Freibad aufgeführt. Wir betreuen alle Zuschauer:innen und die Schauspieler:innen, damit alle ein unvergessliches Erlebnis haben. Am Ende räumen wir etwas auf (der Abbau erfolgt am Samstag). Kultur am Badplatz / Helfen / 20.00-23.00 Uhr 12.07.2024 5 1 - Kooperationen Carola Orszulik
240053 Kultur am Badplatz: am Freitag, 12.07.2024, wird das Musical "Die Päpstin" im Freibad aufgeführt. Wir betreuen alle Zuschauer:innen und die Schauspieler:innen, damit alle ein unvergessliches Erlebnis haben. Kultur am Badplatz / Helfen / 18.00-21.00 Uhr 12.07.2024 4 2 - Kooperationen Carola Orszulik
240052 Kultur am Badplatz: am Freitag, 12.07.2024, wird das Musical "Die Päpstin" im Freibad aufgeführt. Wir bereiten die Bühne und die Bestuhlung, Sonnenschutz, die Bar etc. vor, um allen Zuschauer:innen und den Schauspieler:innen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Kultur am Badplatz / Aufbau / 15.00-18.00 Uhr 12.07.2024 6 3 - Kooperationen Carola Orszulik
240040 Kinderfest-Stationsbetreuer Kinderfest 29.06.2024 8 1 - Jugend/Familien Alina Wetzel
240039 Aushilfs-Aufsichten als Vertretung bei Ausfällen Aufsichten - 5 1 - BFG Yvonne Hoffelner
240038 Gespräche (Schulen, andere Vereine, Sportkreis...) Schul-Kooperationen - 1 - - Kooperationen Carola Orszulik
240037 Orga Spassturnier "Wickinger Schach" Wikinger-Schach-Turnier 06.09.2024 2 - - Kooperationen Carola Orszulik
240035 Orga Spassturnier "Tischtennis" Tischtennis-Turnier 15.08.2024 2 - - Kooperationen Carola Orszulik
240034 Orga Spassturnier "Volleyball" Volleyball-Turnier 09.08.2024 2 - - Kooperationen Carola Orszulik
240030 Setzen der Berichte fürs Vereinsheft Vereinsheftsatz - 1 - - Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rieber
240026 Bericht für's Vereinsheft zu bestimmtem Bereich Vereinsheftberichte - 4 1 - Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rieber
240024 Social Media Posts für Vereinsleben/Image Social Media Mitglieder - 4 - - Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rieber
240022 Social Media Posts für Jugendsport Social Media Jugend - 6 - - Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rieber
240021 Eingangskontrolle und Gästekartenverkauf Eingangskontrolle - 30 10 - Mitgliedermanagement Axel Hänchen
240020 Überprüfung Parkplätze, Verteilen "Strafzettel" und -protokollierung Parkwächter - 2 - - Mitgliedermanagement Axel Hänchen
240019 Aufbau Swim & Fun: Zelt, Spielgeräte, Verpflegungstische, Empfang Abbau Swim & Fun / 06.09.2024 / Freitag 17.30-20.30 Uhr 06.09.2024 6 3 - Kooperationen Yvonne Hoffelner
240017 Streckenposten, Trinkstation, Registrierung, Kampfrichter... Helfer Swim & Run / Strecke, Stationen, Registrierung... 07.09.2024 20 4 - Kooperationen Sibylle Schmied
240016 Abbau Swim & Run: Zelte, Strecke Leergut.... DATUM: 07.+08.09.2024 Abbau Swim & Run / Samstag ab ca. 16 Uhr 07.09.2024 10 4 - Kooperationen Sibylle Schmied
240013 Aufbau Swim & Run: Zelte, Strecke, Versorgungszelte, Ziel, Bierbänke, Mülleimer, Cateringbereich, Sponsorenbereich Aufbau Swim & Run / Freitag, 6.9.24, 17.30-20.30 Uhr 06.09.2024 10 - - Kooperationen Sibylle Schmied
×

Bei Fragen steht ihnen die Geschäftsstelle zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Anmeldung – Wie melde ich mich zur Vereinsmitarbeit an? 

Unter https://ssv-esslingen.de/vereinsmitarbeit sind die ausgeschriebenen Tätigkeiten einzusehen. Hier über den „Anmeldung Vereinsmitarbeit“-Button oder direkt über den Link http://anmeldung-mitarbeit.ssv-esslingen.de/ kann ich mich zu den bereits ausgeschriebenen Arbeiten anmelden. Die passende ID oder Bezeichnung ist in der Tabelle zu sehen. Details zu den Tätigkeiten sind unter dem INFO-Button oder über die Einsicht der kompletten Beschreibung („Auge“) zu sehen.  

Anzahl Helfer:innen – Wie kann es sein, dass bei manchen Tätigkeiten mehrere Hundert oder sogar 1000 Helfer:innen gesucht werden? 

Dabei handelt es sich um Tätigkeiten, die über das Jahr hinweg ungefähr in der ausgeschriebenen Anzahl benötigt werden und somit in einer solchen ID gesammelt werden. Diese Tätigkeiten haben kein Datum, da beispielsweise die Eingangskontrolle oder die Kampfrichter jeweils mehrmals wöchentlich im Einsatz sein können. Vorteil dieser Tätigkeiten für helfende Mitglieder: sehr viel Terminauswahl! 

Art der Arbeit – Was mache ich, wenn ich körperlich nicht hart arbeiten kann? 

Es sind in allen Vereinsbereichen Aufgaben notwendig und dabei sind sehr viele, die keinerlei oder nur sehr geringe körperliche Arbeit erfordern. Unter https://ssv-esslingen.de/vereinsmitarbeit sind die aktuell ausgeschriebenen Tätigkeiten aufgeführt. 

Beschluss – Was ist die Grundlage der Vereinsmitarbeitsordnung? 

In der Mitgliederversammlung am 22.03.2024 wurde die Aufnahme der Vereinsmitarbeit in die Satzung beschlossen und in §5 (7) und §21 aufgenommen. Die Satzung ist unter https://ssv-esslingen.de – „Über-uns – Satzung“ jederzeit aktuell einzusehen. 

Datenschutz – Ist bei der Anmeldung der Datenschutz gewährleistet? 

Ja, da es sich um ein frei zugängliches Formular handelt, gehen wir eben über die Mitgliedsnummer, die frei eingetragen werden muss, und zeigen gerade nicht die Mitgliederliste an. Dies wäre technisch einfach, jedoch ist dies nicht mit dem Datenschutz vereinbar. 

Datum – Was trage ich in das Datumsfeld bei der Anmeldung ein? 

NICHTS, wenn es sich um eine Tätigkeit handelt, die sowieso für einen bestimmten Termin ausgeschrieben ist. Das Wunsch-Datum, wenn es eine „freie Arbeit“ ist. 

Erfassung – Wie werden meine geleisteten Stunden erfasst? 

NACH der erfolgten Vereinsmitarbeit erfolgt die Vereinsmitarbeitserfassung über diesen Link. Die zuständige Betreuungsperson gibt die erfasste Zeit dann im Workflow frei und bestätigt damit, dass die Tätigkeit ausgeführt wurde. Ausnahme ist die Massenerfassung, wenn der Betreuer Helferlisten hat und sich die Zeiten notiert (z.B. Beckenputzen, Turniere) – diese werden dann in der Geschäftsstelle gesammelt erfasst und direkt freigegeben. 

Flexibilität – Ich kann nicht an vorgegebenen Terminen, was tun? 

Es gibt jede Menge Tätigkeiten, die nicht auf einen festen Termin fixiert sind. Auch für die Mitarbeit in Fachausschüssen und somit die Unterstützung einzelner Themen, die zu einem Fachausschuss gehören, braucht der SSVE dringend Unterstützung! Gerne direkt an den Fachausschussvorsitz schreiben oder auch an info@ssv-esslingen.de, dann wird die Anfrage an die passende Person weitergeleitet. 

Fragen – Was mache ich, wenn ich Rückfragen habe? 

Unter https://ssv-esslingen.de/vereinsmitarbeit sind die Details zur Tätigkeit über „das Auge“ einzusehen. Hier ist auch die betreuende Person sowie die Mail-Adresse zu sehen. An diese Mail-Adresse können Fragen zu DIESER Vereinsmitarbeitstätigkeit gestellt werden. 

Grundlage – Wo finde ich die Vereinsmitarbeitsordnung? 

Hier ist die Vereinsmitarbeitsordnung zu finden. Download

Idee – Ich habe eine eigene Idee, was ich gerne für den SSVE tun möchte? 

Prima! Falls die Zuordnung zu einem Fachausschuss möglich ist, bitte an den/die jeweilige/n Fachausschussvorsitzende/n per eMail wenden und ihr bringt die Idee gemeinsam unter. Sollte eine Zuordnung nicht offensichtlich sein, gerne die Idee kurz an info@ssv-esslingen.de mailen, dann wird sie zur passenden Person weitergeleitet. 

Kampfrichter – Was ist die Voraussetzung für Kampfrichter? 

Um Kampfrichter für ein offizielles Wasserballspiel oder offiziellen Schwimmwettkampf sein zu dürfen, benötigt man eine Kampfrichterlizenz, die man über einen „Lehrgang“ (= 1 Abend) erwerben kann. Selbstverständlich erhält man bei den ersten Einsätzen dann immer Unterstützung von erfahrenen Kampfrichter:innen und man kann in den Ligen ebenso aufsteigen, wie im Sport selbst. 

Mitgliedsnummer – Wo finde ich meine Mitgliedsnummer? 

Auf der Rückseite des Mitgliedsausweises ist eine 3- bis 4-stellige Nummer – das ist die SSVE-Mitgliedsnummer. 

Stornierung – Was mache ich, wenn ich kurzfristig verhindert bin? 

Unter https://ssv-esslingen.de/vereinsmitarbeit sind die Details zur Tätigkeit über „das Auge“ einzusehen. Hier ist auch die betreuende Person sowie die Mail-Adresse zu sehen. An diese Mail-Adresse können Absagen für DIESE Vereinsmitarbeitstätigkeit gesendet werden. Von einer echten Storno-Funktion halten wir momentan Abstand, da die Verwaltungs- und Neuorganisationsaufwand dann zu hoch ist. Die betreuende Person soll sich grundsätzlich auf die Anmeldungen verlassen können – von Krankheit oder anderen wichtigen Absagegründen natürlich abgesehen. 

Stunden – Wie viele Stunden muss ich pro Kalenderjahr machen? 

Jedes Mitglied zwischen 16 und 70 Jahren soll 3 Stunden Vereinsmitarbeit leisten. Alternativ werden die Stunden am Jahresende mit Mindestlohn verrechnet. 

Variabel – Was bedeutet die Option „Variabel“ beim Datum der Ausschreibungen? 

Dieses Feld ist dafür gedacht, wenn es eben keinen festen Termin für die Tätigkeit gibt, sondern diese Tätigkeit frei eingeteilt werden kann. 

Optimierung – Wird das Vereinsmitarbeitsarbeitsmanagement noch verbessert? 

Ja, wir haben noch eine ganze Liste, was nach und nach in die Software-Abläufe eingepflegt wird. Manches ist auf Grund von Datenschutzthemen zwar technisch, jedoch rechtlich nicht möglich. Anderes erfordert einen enormen Aufwand. Und manches wird nach und nach umgesetzt – ebenfalls ehrenamtlich.  

Verlegung – Was passiert, wenn eine Tätigkeit beispielsweise wetterbedingt nicht stattfindet? 

Sollte eine Absage oder Verlegung notwendig sein, wird zum frühest möglichen Zeitpunkt eine eMail an die bei der Anmeldung angegebene eMail-Adresse mit dem weiteren Vorgehen, z.B. Verlegungstermin etc. gesendet. Sollte der Verlegungstermin dann nicht passen, kann selbstverständlich eine Neubuchung auf eine andere Tätigkeit oder einen anderen Termin vorgenommen werden. 

Vertretung – Darf ich andere vertreten? 

Innerhalb der Familie dürfen gegenseitig beliebig Mitarbeitsstunden ausgetauscht werden bzw. pro Familie wird am Jahresende die Gesamtstundenzahl gezählt. Sollte in begründeten Ausnahmefällen eine familienübergreifende Vertretung gewünscht sein, ist dies per Antrag an den Vorstand über die Geschäftsstelle (info@ssv-esslingen.de) genehmigen zu lassen. 

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.