Breitensport, Freizeitsport & Gesundheit

Breitensport, Freizeitsport & Gesundheit

SSV Esslingen offiziell als „SchwimmGut“-Schwimmschule zertifiziert

Der SSV Esslingen hat wieder von sich Reden gemacht. Am 24. Januar 2020 wurde der Verein vom Schwimmverband Württemberg als „SchwimmGut Schwimmschule“ ausgezeichnet und zertifiziert. Die Verleihung fand im Merkelschen Bad durch den Geschäftsführer des Schwimmverbands Württemberg e. V., Emanuel Vailakis, statt.

Mit der Auszeichnung SchwimmGut wird der SSVE für sein langjähriges Engagement im Bereich Schwimmunterricht ausgezeichnet und als qualifizierter Schwimm-Lern-Anbieter (zunächst für 2 Jahre) zertifiziert. SchwimmGut ist eine gemeinsame Initiative von den Landesschwimmverbänden. https://www.schwimm-gut.de/

Besonders stolz auf diese Auszeichnung ist die Initiatorin der Schwimmkurse, Ulrike Dierolf, die bis heute aktiv dabei ist: „Mit unserem Fachbereich BFG („Breitensport, Freizeit und Gesundheit“) bieten wir bereits seit 1979 Schwimmkurse an. Zu diesen Schwimmkursen können sich alle anmelden, die gerne selbst Schwimmen lernen möchten oder dafür Sorge tragen wollen, dass ihre Kinder so bald wie möglich die Angst vor Wasser verlieren und Schwimmen lernen können.“

Mittlerweile blickt der Verein also auf 40 Jahre Schwimm-Kurs-Erfahrung zurück. Die Kurse wurden stetig mehr und liegen inzwischen bei etwa 60 Kursen mit jährlich über 600 Teilnehmern. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Aktuell lehren 13 Übungsleiterinnen, teilweise von Anfang an, oder wie z.B. Hedda Müller und Susanne Finkes, seit über zwanzig Jahren das Schwimmen. Nachwuchs ist dennoch gefragt und glücklicherweise auch gekommen – z.B. Lara Schneider, aus der SSVE Jugend, Vivien Hayn, die als FSJlerin im SSVE gestartet ist oder auch Mütter wie Nadine Stephan oder Szilvia Pataki, die ehemals selbst Kunden mit ihren Kindern waren, und den Verein heute als Übungsleiterinnen unterstützen.

Genaue Zahlen gibt es leider nicht, aber eine Zahl von etwa 10.000 Kindern, die mit dem SSVE über die Jahre schwimmen gelernt haben, lässt sich auf jeden Fall bestätigen. Da hat sich der Verein doch wohl die SchwimmGut-Auszeichnung verdient!

Happy New Year und Willkommen 2023!

Happy New Year und Willkommen 2023!

Liebe SSVEler, liebe Mitglieder, auch wir möchten die Gelegenheit nicht versäumen, euch allen und euren Familien ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr zu wünschen. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen, eure Pläne durchführbar sein und ihr all das erreichen, was ihr euch für das frisch gestartete Jahr 2023 vorgenommen habt. Wir haben uns ja auch…

Donnerstagsschwimmen im Merkelbad (Vereinsschwimmen)

Wir konnten ab 06.10.2022 im Merkelbad unser Vereinsschwimmen wieder aufnehmen. Allerdings zu leicht geänderten Konditionen: SSVE-Mitglieder erhalten donnerstags ab 18 Uhr gegen Vorlage ihres SSVE-Mitgliedsausweises eine Eintrittsermäßigung (Jugendtarif) auf den Mineralbadtarif (2,5 Std.). Die SSVE-Mitglieder dürfen sowohl das Sportbecken als auch das Mineralbad nutzen, können da auch preislich noch einmal unterscheiden (siehe unten). Ja, es…

Frohe Weihnachten aus dem SSVE!

Frohe Weihnachten aus dem SSVE!

Liebe SSVEler, liebe Mitglieder, wieder geht ein recht turbulentes Jahr zu Ende. Kurz: Wir haben Wasserball gespielt, den Sommer im Bad genießen können und „nebenbei“ immer wieder mit verschiedenen Leuten, Instanzen und Ämtern das Thema „Wasserfläche für den SSVE“ diskutiert und ventiliert – manche wurden da schon böse auf uns, weil wir es immer wieder…

Ehrenamtspreis 2022 für Margit Wägerle

Ehrenamtspreis 2022 für Margit Wägerle

Am Dienstag 15. November, wurde der Ehrenamts-Preis 2022 der Kreissparkasse Esslingen und der Esslinger Zeitung den diesjährigen Gewinnern übergeben. Margit Wägerle wurde für ihr Engagement im SSVE auch für diesen Preis vorgeschlagen und war unter den Besten 10. Es waren schwierige Zeiten, die Corona im Schlepptau hatte. Und es waren einsame Zeiten, die auch das…

Einladung zur AUSSERORDENTLICHEN Mitgliederversammlung 2022

Einladung zur AUSSERORDENTLICHEN Mitgliederversammlung 2022

Liebe Mitglieder, hiermit laden wir euch ein zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2022:    Datum: Montag, 19. Dezember 2022 Beginn: um 18.30 Uhr Einlass: ab 18.00 Uhr Ort: Schwimmsportverein Esslingen e.V., CLUBHAUS, Inselstr. 33, 73730 Esslingen   Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Vorstellung Tagesordnung 3. Antrag: Dachsanierung Sanitärgebäude und Installation einer Absorber-Anlage zur Wasserbeheizung – geplante Umsetzung vor…

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.