Breitensport, Freizeitsport & Gesundheit

Breitensport, Freizeitsport & Gesundheit

SSV Esslingen offiziell als „SchwimmGut“-Schwimmschule zertifiziert

Der SSV Esslingen hat wieder von sich Reden gemacht. Am 24. Januar 2020 wurde der Verein vom Schwimmverband Württemberg als „SchwimmGut Schwimmschule“ ausgezeichnet und zertifiziert. Die Verleihung fand im Merkelschen Bad durch den Geschäftsführer des Schwimmverbands Württemberg e. V., Emanuel Vailakis, statt.

Mit der Auszeichnung SchwimmGut wird der SSVE für sein langjähriges Engagement im Bereich Schwimmunterricht ausgezeichnet und als qualifizierter Schwimm-Lern-Anbieter (zunächst für 2 Jahre) zertifiziert. SchwimmGut ist eine gemeinsame Initiative von den Landesschwimmverbänden. https://www.schwimm-gut.de/

Besonders stolz auf diese Auszeichnung ist die Initiatorin der Schwimmkurse, Ulrike Dierolf, die bis heute aktiv dabei ist: „Mit unserem Fachbereich BFG („Breitensport, Freizeit und Gesundheit“) bieten wir bereits seit 1979 Schwimmkurse an. Zu diesen Schwimmkursen können sich alle anmelden, die gerne selbst Schwimmen lernen möchten oder dafür Sorge tragen wollen, dass ihre Kinder so bald wie möglich die Angst vor Wasser verlieren und Schwimmen lernen können.“

Mittlerweile blickt der Verein also auf 40 Jahre Schwimm-Kurs-Erfahrung zurück. Die Kurse wurden stetig mehr und liegen inzwischen bei etwa 60 Kursen mit jährlich über 600 Teilnehmern. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Aktuell lehren 13 Übungsleiterinnen, teilweise von Anfang an, oder wie z.B. Hedda Müller und Susanne Finkes, seit über zwanzig Jahren das Schwimmen. Nachwuchs ist dennoch gefragt und glücklicherweise auch gekommen – z.B. Lara Schneider, aus der SSVE Jugend, Vivien Hayn, die als FSJlerin im SSVE gestartet ist oder auch Mütter wie Nadine Stephan oder Szilvia Pataki, die ehemals selbst Kunden mit ihren Kindern waren, und den Verein heute als Übungsleiterinnen unterstützen.

Genaue Zahlen gibt es leider nicht, aber eine Zahl von etwa 10.000 Kindern, die mit dem SSVE über die Jahre schwimmen gelernt haben, lässt sich auf jeden Fall bestätigen. Da hat sich der Verein doch wohl die SchwimmGut-Auszeichnung verdient!

Vorzeitige Beckenfreigabe – Donnerstag, 25.04.2024

Vorzeitige Beckenfreigabe – Donnerstag, 25.04.2024

Liebe Mitglieder, das Bad ist offiziell zum Schwimmen freigegeben! Unser Platz-FAV, Matthias Reusch, hat das Becken zum Anschwimmen freigegeben. Am Donnerstag, 24.4., haben wir die Temperatur von 24,0 °C erreicht. D.h. das Tor ist ab 25.4.24 geöffnet und das Sportbecken freigegeben. Bitte AUSSCHLIESSLICH die Bahnen 1 und 2 verwenden oder mindestens alle weiteren nach der…

Update aus dem Verein: Kursplätze frei // Tag der offenen Tür am 27.04.2024!

Update aus dem Verein: Kursplätze frei // Tag der offenen Tür am 27.04.2024!

Liebe Leser:innen, liebe Interessierte, auch heute haben wir wieder ein paar Neuigkeiten aus dem SSVE. Plätze frei in unseren Kursen Die aktuellen Kurse sind auf unserer Webseite freigeschaltet und es gibt noch Plätze, auch Stufe 1. Neben den Kinder-Schwimmkursen, haben wir auch das Angebot an Aquafitnesskursen und Schwimmen mit Stil erweitert. https://ssv-esslingen.de/bfg/kursprogramm Für die Schwimmkursanmeldung beachten…

Aktuelle Optionen zur Vereinsmitarbeit

Aktuelle Optionen zur Vereinsmitarbeit

Liebe Mitglieder,   das Beckenputzen war fantastisch – DANKE an alle Helfer:innen! Die letzten Reparaturen vom Becken sind ebenfalls fertig und das Wasser läuft jetzt ein. Wie schnell das Aufheizen mit unserer angeschlagenen Heizanlage gehen wird, hängt stark von der Witterung und vor allem den Nachttemperaturen ab. D.h. sollte das Becken schon vor dem Tag…

Willkommen 2024!

Willkommen 2024!

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, zunächst möchten wir euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024 wünschen. Wir hoffen, ihr blickt genau so hoffnungsvoll auf die kommende Saison wie wir es tun. Wir haben uns einiges für unseren Verein vorgenommen und stecken schon mitten in der Vorbereitung für eine ereignisreiche SSVE-Saison 2024. Wir hoffen euch alle…

Neu im SSVE-Winter-Breitensport-Repertoire – Volleyball indoor

Neu im SSVE-Winter-Breitensport-Repertoire – Volleyball indoor

Ab sofort spielen wir jeden Freitag, 18-20 Uhr, in der Turnhalle Volleyball. Die Adresse: Grundschule St. Bernhard, Bernhard-Denzel-Weg 9, 73732 Esslingen, Straße am 4P rechts nach hinten fahren, parken und runterlaufen. Eingeladen sind alle SSVE-Mitglieder, die Spaß am Volleyball haben und auch im Winter ein wenig gemeinsam Sport treiben möchten. Es ist kein Training oder…

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.