Akku leer: SSVE verpasst Bronze

27. Juni 2010

Bayer Uerdingen gewinnt Spiel 2 und 3 – Fazit: Erfolgreiche Saison
Der SSV Esslingen hat die erhoffte Bronzemedaille verpasst. Mit dieser dürfen sich nun die Spieler von Bayer Uerdingen schmücken, die das erste Spiel in Esslingen verloren hatten, mit zwei guten Leistungen aber die Best-of-Three-Serie noch für sich entscheiden konnten. Für den SSVE war es trotzdem die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte.

Das junge Team des SSV Esslingen hat es nicht geschafft, nach der Silbermedaille im Pokalwettbewerb auch in der Liga einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. „Die Saison war lang und anstrengend für uns, am Ende war der Akku einfach leer. Bayer Uerdingen hat die beiden Spiele verdient gewonnen, da sie einfach besser waren“, erklärt SSVE-Trainer Patrick Weissinger, warum es am Ende nicht ganz gereicht hat. In der Tat war es eine Saison mit vielen Höhepunkten: Im Herbst 2009 wurde die A-Jugend Deutscher Meister, viele der Spieler des Meisterteams waren in der daraufhin beginnenden DWL-Saison wichtige Stützen der Bundesligamannschaft. Im Pokal erreichte man das FinalFour-Turnier und gewann die Silbermedaille, ohne Pause ging es in die Qualifikation um die PlayOffs, wo man gegen SV Krefeld 72 vier Spiele brauchte. Auch im Viertelfinale gegen SG W98/Waspo Hannover ging es ins entscheidende dritte Spiel. All das war äußerst kräftezehrend und am Ende fehlte für die Krönung der Saison einfach die Frische.
Dazu hatte Favorit Bayer Uerdingen an beiden Tagen den entscheidenden Mann im Wasser: Sven Rössing erzielte insgesamt 12 Treffer gegen die Esslinger. Allein am Samstag war der Centerspieler acht Mal erfolgreich und besiegte den SSVE fast im Alleingang. Schon im ersten Viertel traf der 24jährige drei Mal ins Schwarze, Uerdingen ging mit einer 4:2-Führung in die erste Pause. Nach dem 5:2 für die Hausherren brachte Hannes Glaser seine Mannschaft mit einem Doppelpack wieder auf ein Tor ran, doch noch vor der Halbzeitpause war es erneut Sven Rössing, der den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellte. Er war es auch, der zu Beginn des dritten Viertels scheinbar vorentscheidend mit zwei weiteren Treffern auf 8:4 erhöhte. Doch die Esslinger Wasserballer zeigten Moral und kämpften sich durch Tore von Jovan Radojevic, Mike Troll und Hannes Glaser auf 8:7 heran. Zu Beginn des letzten Spielabschnittes konnte Centerverteidiger Bastian Lehmann gar den 8:8-Ausgleich erzielen. Es lief gut für die Esslinger, zumal mit Tilo Kaiser und Tim Wollthan bereits zwei wichtige Uerdinger Spieler nicht mehr am Spiel teilnehmen durften. Doch da war ja noch Sven Rössing, der mit seinen Toren Nummer 7 und 8 seiner Mannschaft den Sieg brachte. Am Ende stand ein 11:8 (4:2, 2:2, 2:3, 3:1) auf der Anzeigetafel, was bedeutete, dass es am Sonntag ein Entscheidungsspiel geben würde.
Das erste Viertel in diesem dritten Spiel war zerfahren, das Bayer-Team konnte es mit 2:1 für sich entscheiden, Esslingen konnte von vier Überzahlmöglichkeiten nur eine nutzen und SSVE-Spieler Jovan Radojevic kassierte bereits nach nicht einmal sieben Minuten zwei Persönliche Fehler, nach dem dritten wird man bekanntermaßen zum Duschen geschickt. Ins zweite Viertel starteten die Esslinger dann schwach, das Heimteam konnte seine Führung innerhalb von vier Minuten auf 6:2 ausbauen. Doch die beiden Tore von Bastian Lehmann und Mike Troll hielten den SSVE im Spiel. Nach der Pause konnte Bayer dann jedoch vorentscheidend auf 9:4 davonziehen. Allerdings gab sich das junge Esslinger Team auch am heutigen Tag nicht auf und kam noch einmal durch Treffer von Mike Troll, Kapitän Robert Roth und Hannes Glaser auf 9:7 heran. Ein Viertel war noch zu spielen. Doch statt zu verkürzen, kassierten die Esslinger durch Sven Rössing das 10:7. Robert Roth traf viereinhalb Minuten vor Spielende zum 10:8, noch war nichts verloren. Allerdings mussten die Esslinger schon seit Beginn der zweiten Halbzeit auf Jovan Radojevic verzichten, der mit drei Persönlichen Fehlern aus dem Spiel ausschied. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war es dann Andre Plegge, der die Partie mit seinem Treffer zum 11:8 vorzeitig entschied. Der vierfache Torschütze Robert Glüder traf zum 12:8 (2:1, 4:3, 3:3, 3:1)-Endstand.
Natürlich hätten sich die Esslinger Wasserballer gerne die Bronzemedaille um den Hals gehängt, jedoch ist auch der vierte Platz ein hervorragendes Ergebnis für dir junge Mannschaft, in der für die kommenden Spielzeiten noch viel Potenzial steckt. Nach der Sommerpause wird die neue Saison im Oktober starten.
Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Predrag Spasojevic (Torwart), Hannes Glaser (3 Tore am Samstag/1 Tor am Sonntag), Hannes Rothfuß (0/1), Matthias Thoma, Robin Finkes, Mike Troll (1/2), Robert Roth (1/2), Michael Müller (1/1), Lars Blankenhorn, Chris Meinhold, Axel Hänchen, Jovan Radojevic (1/0), Bastian Lehmann (1/1), Moritz Baum (Torwart).