2. Platz für die Esslinger U17w beim DSV Pokal

4. November 2021

Hervorragender 2. Platz für die Esslinger U17 Juniorinnen beim DSV Pokal in Chemnitz

Vom 22.10.-24.10.2021 fand in Chemnitz die Endrunde um den DSV Pokal der weiblichen U17 statt. Der Auftritt des noch jungen SSVE-Teams um Trainerin Iris Schneider zeigt deutlich die Perspektive auf, die in unserer weiblichen SSVE-Jugend steckt: Der Weg führt nach oben! Die Esslinger Spielerinnen mit Spielführerin Elena Ludwig waren ohne Ausnahme sehr motiviert, bei diesem Turnier einen Medaillenrang zu erspielen und haben mit viel Teamgeist und Disziplin ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Spiele gegen die Teams aus Aachen (34:0), Chemnitz (2:17), Heidelberg (28:0) und Bochum (6:22) konnten die Esslingerinnen mit klarer Überlegenheit für sich entscheiden. Eine herausragende Leistung zeigte die erst 14-jährige Torfrau Maria Eleni Kotroni, die im Spiel gegen Bochum zwei Strafwürfe halten konnte. Ioanna Petiki und Elena Ludwig übernahmen wie zuletzt bei der U17 EM in Kroatien und der U20 WM in Israel erfolgreich die rechte Angriffsseite. Trainerin Iris Schneider gab auch den jüngeren U14-Spielerinnen genügend Einsatzzeit und so konnten sie viel Spielerfahrung gegen die älteren Teams sammeln.

Im Spiel gegen Bayer Uerdingen wurde es dann spannend. Die Esslingerinnen lagen nach der 18. Minute noch 1:10 zurück und starteten eine unglaubliche Aufholjagd im letzten Spielviertel. Dank ihres hervorragenden Teamspiels konnten sie bis zum Endstand von 10:15 aufholen, leider hat es nicht zu einem Sieg gereicht. Trotz oder gerade deshalb war dies ein wichtiges Spiel für die jungen SSVE-Frauen, die im Kader unseres neu formierten Frauen-Bundesligateam aufgestellt sind. Die BL-Saison der Frauen startet für die Esslingerinnen am 13.11. in Hamburg gegen das Team des ESV Hamburg. Am 14.11. geht es dann gegen die Frauen von Waspo Hannover ins Wasser.

Die U14- Nachwuchsspielerinnen sind nun bestens vorbereitet für die Titelverteidigung des DSV Pokals der weiblichen U14 am 6./7.11.2021 in Rostock.

Für den SSV Esslingen spielten Maria Eleni Kotroni (TW), Mia Boscolo, Ilektra Kechlibari, Anna Maxima Kleisch, Elena Ludwig, Ioanna Petiki, Zoe Reutter, Mira Tzenov, Leonie Schneider, Ida Wellensiek, Karla Spurk, Sophie Erdmann

Endtabelle

1. SV Bayer Uerdingen 08