3. Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run

23. September 2023

Am Samstag, den 9. September fand die dritte Auflage des Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run statt.  Der SSV Esslingen  veranstaltete den Wettkampf erneut in Zusammenarbeit mit dem Nonplusultra Esslingen. Dementsprechend waren rund um das Rennen eine große Anzahl von Mitgliedern beider Vereine im Einsatz. Am Freitagabend wurde die Freiluftsportanlage des SSV und die Neckarinsel vorbereitet. Am Samstag wurde das Rennbüro bereits um 8:30 Uhr geöffnet und die Helferinnen und Helfer nahmen ihre Posten an der Strecke ein. Die Kampfrichterinnen um Rebecca Haase sorgten für die Einhaltung der Regeln.

Um 10 Uhr ertönte die erste Fanfare zum Start und die 6- und 7-jährigen Schüler D schwammen 50m und rannten anschließend 200m. Bis zur Mittagspause schwammen und liefen rund 85 Kinder und Jugendliche innerhalb ihrer Startgruppen und erzielten zum Teil ganz tolle Ergebnisse.

Mit insgesamt  11 aktiven Wasserballerinnen hat sich der SSVE sowohl in der Jugend als auch bei den Erwachsenen sehr gut präsentiert. Den ersten Platz der Schülerinnen B holte sich Anna Gütschow, den 3. Platz bei den Schülerinnen A Ella Reutter. In der Jugend B zeigten unsere jüngsten Bundesligaspielerinnen, dass sie nicht nur mit dem Ball schnell schwimmen können. Den ersten Platz holte sich Viktoria Tomica, dritte wurde Bundesliga-Debütantin Mia Reutter und fünfte Mia Bärtschi.

Für die Lebenshilfe startete unser SSVE-Mitglied Emma Kleisch und schaffte in ihrer Wertungsklasse den ersten Platz.

Auch bei den Jungs waren einige SSVE-Mitglieder am Start. Bei den Schülern C verpasste Savvas-Michael Styfoudis mit dem vierten Platz nur knapp das Podest. Bei den Schülern B schafften Johannes Moritz den 6.Platz und Novak Novakovic den 7. Platz.Nach der Pause gingen die Erwachsenen ab Jugend A auf die lange Distanz mit 500m Schwimmen und 5km Laufen.. In der Jugend A weiblich ging der erste Platz an unsere BL-Kapitänin Ioanna Petiki, Maite Schafft wurde dritte und Tasja Haselwander wurde vierte.

Im Jedermann (bzw. Jedefrau)-Rennen zeigte unsere BL-Spielerin Maxima Kleisch eine starke Leistung und errang Platz 5, die esslinger Neuzugänge Anastasia Shevchenko und Kinga Katona errangen die Plätze 14 und 16.

Neu in diesem Jahr war die Option, als „Staffel“ zu zweit anzutreten. Das hat unser Valentin Finkes mit seiner Freundin Anne Linkner direkt genutzt und ist mit Abstand als erster aus dem Wasser gestiegen. Da Anne jedoch in der Staffel beim Laufen gegen ziemlich viele gut trainierte Männer antreten musste, hat’s am Ende nicht fürs Podest gereicht. Egal – dabei sein ist alles!

Bei den Männern trat auch „Doppel-Vereinsmitglied“ (NPU und SSVE) Stanislav Stoev wieder an und wiederholte damit souverän seinen Sieg aus den Vorjahren. Beim letzten Start des Tages ließ es sich Benjamin Klotz dieses Jahr nicht nehmen auch noch selbst bei dem Wettkampf anzutreten, in den er nun seit drei Jahren enorm viel Zeit und Energie investiert. Auf dem Podest ganz oben stand aber am Ende Stephan Groß. Unser U12-Trainer Christian Grießhaber war auch wieder am Start und zeigte mit dem 8. Platz eine starke Leistung.

Der Esslinger Kaufland Insel Swim & Run war erneut eine gelungene Veranstaltung und leistete dieses Mal auch noch über den Sport hinaus Gutes: Als besondere Freude haben beide Vereine die Kooperation mit der Lebenshilfe Esslingen empfunden, die dieses Jahr eine eigene Startgruppe für Menschen mit Behinderung im Rahmen dieses Wettbewerbs hatte. Am Ende wurde dieses extra Engagement aller teilnehmenden Sportler:innen noch reichlich belohnt: Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen spendete pro Teilnehmer der gesamten Veranstaltung 10€ an die Lebenshilfe Esslingen, wodurch am Ende 2100€ zusammen kamen.

Wir sind wieder enorm vielen Menschen und Institutionen zu Dank verpflichtet, dass wir eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Sportereignis bei fantastischem Wetter durchführen konnten. Da muss man auf jeden Fall ein extra dickes Dankeschön an alle freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer am und um den Veranstaltunsgtag aussprechen! Aber selbstverständlich auch an die Sponsoren, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. Allen voran unser Hauptsponsor Kaufland – Danke euch für die tolle Zusammenarbeit und euren kontinuierlichen Support, auch am Veranstaltungstag bei der Preisverleihung! Weiterhin Juwelier Lepple, für die vergebenen Medaillen, Oliver Thumlert Gerüstbau für die Ausstattung mit Biertischgarnituren und den Kühlwagen, Brunnenapotheke für Isodrinks und finanzielle Unterstützung. Ein Dank für die Gewinne an LaserbaseKessler Sekt und den Traumpalast sowie ans Küchenstudio Anderka und Laufschuhwerk für mentale und finanzielle Unterstützung. Danke! Danke! Danke!

Wer ist nächstes Jahr wieder dabei? Save the date: Letzter Samstag in den Sommerferien.

PS: Vielen Dank an unsere Event-Fotografen BeLa Sportfoto, Vivien Hayn und Alexander Fink. Alle Fotos, die uns von den dreien vom Wettkampftag zur Verfügung gestellt wurden, werden demnächst auf der Veranstaltungswebseite Esslinger Kaufland Insel – Swim & Run zu finden sein. Schaut rein und findet eure Bilder!

Beitrag: Alexander Fink (Nonplusultra), Alexandra Rieber und Sibylle Schmied (SSVE)

Fotos Beitrag: BeLa Sportfotografie