30 Tore, 30 Ausschlüsse und ein SSVE-Sieg

5. Dezember 2010

Michael MüllerHeimsieg gegen Bayer Uerdingen – Michael Müller „Sportler des Jahres“
In einer ereignisreichen Partie besiegte der SSV Esslingen den SV Bayer Uerdingen nach schwachem Start mit 17:13 (0:2, 5:2, 6:4, 6:5)-Toren und rückt in der Tabelle nach vier Spieltagen auf Rang vier vor.
Zerfahren, aber spannend, so lässt sich die Partie zwischen dem SSV Esslingen und SV Bayer Uerdingen vielleicht am besten beschreiben. Die Zuschauer bekamen ein nervenaufreibendes, aber kein schönes Wasserballspiel zu sehen. Am Ende durften sie aber dennoch einen wichtigen Sieg der Gastgeber beim letzten Heimspiel des Jahres 2010 bejubeln und sich die von den in Badehose und Nikolausmützen bekleideten Spielern verteilte Vor-Weihnachts-Schokolade schmecken lassen.
Co-Trainer Markus Hahn sah ein „Kampfspiel mit einer sehr willensstarken SSVE-Mannschaft“, entdeckte aber auch viel Verbesserungspotential: „Wir haben einfach zu viele Chancen vergeben, vor allem im ersten Viertel waren wir sechs Mal in Überzahl und haben kein Tor gemacht.“ SSVE-Trainer Davorin Golubic sprach auch von einem schweren Spiel: „Bayer spielte einen sehr körperbetonten Wasserball, da wusste meine Mannschaft am Anfang nicht so recht, was sie dagegen machen sollte, war verunsichert und hat viele Fehler gemacht. In der ersten Viertelpause haben wir das besprochen und es wurde daraufhin immer besser und wir wurden mit zwei wichtigen Punkten belohnt.“ Auch Mannschaftskapitän Robert Roth war mit der Leistung nicht zufrieden, freute sich aber über den Sieg: „Wir haben viele unerklärliche Fehler gemacht, kaum einer brachte heute Normalform. Die Hauptsache ist, dass wir die zwei Punkte haben.“
Bis die zwei Punkte in trockenen Tüchern waren, dauerte es aber mehr als 30 Minuten. So lange blieb das Spiel spannend, obwohl die Esslinger Wasserballer zu Beginn der zweiten Halbzeit ihre Führung auf zeitweise vier Tore ausbauen konnten.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus dem Westen. Nach eineinhalb Minuten traf André Plegge in Überzahl zum 0:1 aus Esslinger Sicht. Patrick Angenoort ließ zwei Minuten später sogar das 0:2 folgen. Trotz sechsmaliger Überzahl wollte dem SSVE kein Torerfolg gelingen. Lars Blankenhorn brach schließlich nach neun Spielminuten den Bann auf Esslinger Seite und verkürzte mit seinem ersten von drei Treffern auf 1:2. Zwei Minuten später schien der SSVE wieder in der Spur zu sein, als Miro Tadin den Ausgleichstreffer erzielte. Doch die Uerdinger setzten noch einmal nach und stellten innerhalb von 30 Sekunden den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Vor allem Miro Tadin hielt den SSVE in dieser Phase mit seinen Toren Nummer zwei und drei im Spiel und konnte so erneut ausgleichen. Und das, obwohl der 17jährige bereits nach etwas mehr als drei Spielminuten zwei Hinausstellungen auf seinem Konto hatte. Bei drei Hinausstellungen heißt es für den jeweiligen Spieler „Duschen gehen“. Centerverteidiger Mike Troll, zu diesem Zeitpunkt auch schon mit zwei Fouls vorbelastet, brachte die Esslinger kurz vor der Halbzeit zum ersten Mal mit 5:4 in Führung. Nach der Pause machte der SSVE da weiter, wo er aufgehört hatte: Miro Tadin traf zum vierten Mal, musste wenige Sekunden später aber dann doch sein drittes Foul hinnehmen und war fortan zum Zuschauen verdammt. Aber die Esslinger Wasserballer ließen sich davon nicht beirren, nicht mehr auf ihren bis dato besten Torschützen des Spiels zurückgreifen zu können: Michael Müller, am Vormittag noch als „SSVE-Sportler des Jahres“ ausgezeichnet für seine herausragenden Leistungen in der Vorsaison, zeigte seine Torgefährlichkeit und baute die Esslinger Führung erstmals auf drei Tore aus. Ex-Nationalspieler Tim Wollthan verkürzte zwar noch einmal auf 5:7 aus Uerdinger Sicht, doch erneut Michael Müller und Mannschaftskapitän Robert Roth bauten die Führung auf 9:5 aus. Fast in jedem Angriff sollte nun ein Treffer fallen. Michael Müller und Lars Blankenhorn hielten den SSVE-Vorsprung bei zwei Bayer-Toren konstant. Kurz vor der letzten Pause verursachte Mike Troll einen Strafwurf, auch für ihn war es der dritte persönliche Fehler und Bayer konnte noch einmal auf 11:8 verkürzen. Aufregend gestaltete sich dann der letzte Spielabschnitt. Nach etwas mehr als einer Minute hatten die Gäste den Anschluss hergestellt: 11:10. Mit seinem ersten Treffer für den SSVE erzielte der 18jährige und aus Worms stammende Tim Hornuf das wichtige 12:10. Doch Uerdingen blieb nun dran: auch dem 13:11 durch Michael Müller ließen sie umgehend den Anschlusstreffer folgen. Lars Blankenhorn traf mit seinem dritten Tor zum 14:12 und Robert Roth machte mit den Treffern 15 und 16 den Sack endgültig zu und damit den Sieg für den SSVE perfekt. Nach einem weiteren Tor der Uerdinger war es der fünffache Esslinger Torschütze Michael Müller, der zum 17:13-Endstand traf nach 32 äußerst ereignisreichen Spielminuten.
Nachdem die DWL-Mannschaft des Jahres 2009/10 noch am Vormittag auf der alljährlichen Mitgliederehrung zur „Mannschaft des Jahres“ im SSVE gekürt worden war, zeigte auch das neuformierte Team der Saison 2010/11 Stärke und bezwang in einem keinesfalls einfach Spiel für die junge Mannschaft den Vorjahresdritten aus Uerdingen. Für gute Stimmung bei der anschließenden Weihnachtsfeier war also gesorgt. Doch noch verabschiedet sich der SSVE nicht in die Weihnachtspause, schließlich warten auf den SSVE noch zwei schwere Aufwärtsaufgaben: nächstes Wochenende reist der SSVE nach Berlin zum Duell gegen den SC Wedding und eine Woche später geht es zum neuen Tabellenführer ASC Duisburg, der Rekordmeister Spandau 04 am Wochenende überraschenderweise eine 13:12-Niederlage beibrachte.
Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß, Matthias Thoma, Mike Troll (1), Robert Roth (3), Michael Müller (5), Lars Blankenhorn (3), Lars Hechler, Robin Finkes, Miro Tadin (4) und Marco Watzlawik (Torwart).