7. Platz beim U12 Mini-Turnier in Nürnberg

7. Dezember 2022

Wir, die U12 des SSV Esslingen, haben wieder dieses Jahr eine Einladung zum Miniturnier des Bayrischen Schwimmverbandes in Nürnberg erhalten.

Bei diesem Jugendturnier des Jahrgänge 2011 und jünger waren 16 Mannschaften aus ganz Deutschland vertreten und sogar eine Mannschaft aus Prag hat mitgespielt. Gespielt wurde 2x 10 Minuten. In der Vorrunde gab es 4 Gruppen mit je 4 Mannschaften, dann gab es ein Überkreuzduell und am Ende wurden die einzelnen Platzierungen wieder in 4 Gruppen ausgespielt.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den SV Post Nürnberg, welches wir mit 7:3 verloren haben. Im zweiten Spiel gegen Wedding Berlin haben wir bis zum Ende gut gespielt und verdient mit 9:5 gewonnen. Da beim Turnier 16 Mannschaften mitgespielt haben, gab es zwischen den Spielen 30 Minuten Pause. So traten wir im letzten Gruppenspiel gegen Fulda an. Wir konnten die Aufgaben, die uns unser Trainer gestellt hat, gut umsetzten. Auch unsere Spielzüge konnten wir erfolgreich umsetzten, sodass wir das Spiel 11:1 gewonnen haben.

Nach der Vorrunde waren wir 2. in unserer Gruppe und hatten das Überkreuzduell gegen den Gruppenersten aus der Gruppe D. Das war die erste Mannschaft des SV Cannstatt. Wir kämpften gut, doch leider war Cannstatt noch zu stark für uns und wir verloren 17:1.

Nach dieser Niederlage waren wir in der Gruppe um die Plätze 5 – 8. Unser erster Gegner war die erste Mannschaft der Stadtwerke München und wir konnten das Spiel erfolgreich mit 4:2 gewinnen. Da einige unsere Mitspieler und Mitspielerinnen krank zuhause waren hatten wir leider nur 3 Auswechselspieler*innen. Langsam haben unsere Kräfte nachgelassen, nicht aber unser Kampfgeist. Wir hatten unser zweites Spiel in dieser Gruppe gegen den SV Würzburg, das wir mit 7:5 verloren haben. Auch unser letztes Spiel haben leider wir mit 6:3 gegen den SV Weiden verloren.

Am Ende belegten wir einen guten 7. Platz. Turniersieger wurde die erste Mannschaft des SV Cannstatt.

Wir haben einiges gelernt bei diesem Turnier. Es war eine gute Vorbereitung für die süddeutsche Meisterschaft der U12 am 17. / 18. Dezember 2022 in Cannstatt.

Gespielt haben (siehe Foto):
Helena B., Luka, Kassandra, Ella, Anna, Helena S., Maximilian, Vittoria und Johannes

Nicht auf diesem Bild: Christian (Trainer) und Tiberio (Co-Trainer)

Um unser Team noch weiter zu verstärken, suchen wir weiter Mitspielerinnen und Mitspieler der Jahrgänge 2011 und jünger. Solltest du Interesse haben einmal Wasserball auszuprobieren kontaktiere uns gerne unter christian.griesshaber@ssv-esslingen.de