U14w verteidigt den Deutschen Pokal

10. November 2021

Die U14w Mannschaft des SSV Esslingen vermeldet einen weiteren großen Erfolg. Sie konnte bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der U14w in Rostock am 6. und 7. November 2021 den Pokal zum 2. Mal in Folge nach Esslingen holen. Mit 6:0 Punkten ungeschlagen und einer beachtlichen Tordifferenz von 94:17 Toren dominierte die Mannschaft des SSV Esslingen mit Spielführerin Ilektra Kechlibari und Trainerin Lina Roth ganz klar das Turniergeschehen.

Souverän hielten die Wasserballerinnen die stärksten Gegner SC Chemnitz 1892 sehr deutlich mit 24:6 Toren auf Abstand. Gastgeber Wassersport Warnow Rostock erreichte als neu gemeldetes Team einen beachtlichen 3. Platz vor dem Eimsbütteler Turnverband. Bedauerlicherweise wurden nicht mehr Mannschaften gemeldet, weil nicht genügend Mädchen in dieser Altersgruppe gestellt werden konnten. Umso erfreulicher ist, dass der SSV Esslingen so viele Mädchen für den Wasserballsport begeistern kann.

Der Deutsche Pokal U14w wurde erstmals und coronabedingt zuletzt 2019 ausgespielt. Drei der Spielerinnen Mia Boscolo, die in Rostock mit 26 Toren Torschützenkönigin wurde, Ilektra Kechlibari und Karla Spurk waren schon damals dabei. Diese drei Spielerinnen, sowie Sophie Erdmann, Maria Eleni Kotroni und Mira Tzenov erkämpften mit der U17 zwei Wochen zuvor auch den Deutschen Vizemeistertitel U17w. Damit gingen die Esslingerinnen nach der langen coronabedingten Turnierpause als Favoritinnen ins Turnier. Dabei war Vorteil, dass die Landeskaderspielerinnen auch während Corona am Landesstützpunkt Baden-Württemberg mit Trainer Arnd Rau trainieren konnten. Einzig die Chemnitzerinnen konnten ebenfalls durchgängig trainieren, ihren Trainingsvorteil allerdings nicht umsetzen. Die Spielerinnen aus Esslingen haben in Rostock gezeigt, dass Wasserball nur als Mannschaft erfolgreich gespielt werden kann.

Trainerin Lina Roth sagt: „Es freut mich sehr, dass sich unsere Mädels auf nationaler Ebene zeigen und beweisen konnten. In der Jugend ist es wirklich etwas Besonderes einen Titel zu verteidigen – noch dazu nach der langen Corona-Pause. Das war nur durch eine sehr disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung möglich“ Und sie konnte sich nicht nur auf die Spielerinnen des Jahrgangs 2007 verlassen, auch die jüngeren Wasserballerinnen Mia Bärtschi, Mara Dzaja, Iva Gronih, Mia Reutter, Viktoria Tomica, Delila Welat, Rozerin Welat und Hawa Wellhäuser konnten häufig ihr spielerisches Können unter Beweis stellen. Kapitänin Ilektra Kechlibari sagt: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft und der Pokalgewinn gibt uns Motivation für weitere sportliche Erfolge.“

Die Nachwuchsspielerinnen des SSV Esslingen haben mit ihrem erreichten Deutschen Vizemeister U17w und ihrer herausragenden Leistung beim Deutschen Pokal U14w gezeigt, dass von den jungen Wasserballerinnen in Zukunft viel zu erwarten ist.