SSVE auf der Jagd nach Bronze

21. Juni 2010

Duell um Platz 3 gegen Bayer Uerdingen – Mittwoch 18.30 Uhr
Die DWL-Wasserballer des SSV Esslingen spielen eine herausragende Saison. Die junge Mannschaft hat nach dem zweiten Platz im Pokalwettbewerb nun auch in der Liga die Chance, eine Medaille zu holen: im ersten von drei möglichen Spielen trifft der SSVE am Mittwoch um 18.30 Uhr im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel auf Bayer Uerdingen.

Der SSV Esslingen möchte weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Schon das Erreichen des Halbfinales war eine tolle Sache, leider wartete dort mit Rekordmeister Spandau 04 Berlin ein schier übermächtiger Gegner und damit das Aus für die Esslinger Wasserballer. Doch der Erfolgsstory der letzten Jahre könnte eine weitere Medaille folgen und damit einer tollen Saison das sprichwörtliche i-Tüpfelchen aufsetzen: „Wir wollen zum dritten Mal in vier Jahren in der Liga eine Medaille holen“, gibt SSVE-Cheftrainer Patrick Weissinger die Marschroute vor, „in diesem Jahr wäre es sogar schon unsere zweite nach dem Vizepokalsieg. Damit könnten wir diese lange und anstrengende Saison krönen. Außerdem gilt es gegen Bayer Uerdingen noch etwas gut zu machen, denn gegen die gab es dieses Jahr nur ein Unentschieden und eine Niederlage“, weiss der Trainer gleich noch einen weiteren Grund, weshalb die Best-of-Three-Serie gewonnen werden soll.
In der Tat haben sich die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen in den beiden Rundenspielen gegen die Westdeutschen in dieser Saison sehr schwer getan. Anfang Dezember verlor man in Krefeld mit 9:12 und lieferte damals eine Leistung ab, die von zu vielen einfachen Fehlern geprägt war. Im Rückspiel Ende Februar gab es im Untertürkheimer Inselbad dann immerhin ein 8:8-Unentschieden. Doch auch damals waren die Esslinger nicht zufrieden, lag man doch kurz vor Ende der Partie noch in Führung.
Nun bekommt der SSVE also mindestens zwei weitere Chancen, sich gegen Bayer Uerdingen zu behaupten und als Sieger aus dem Wasser zu steigen. Das Rückspiel findet bereits am kommenden Samstag um 16.30 Uhr in Uerdingen statt. Steht es nach diesen beiden Partien 1:1, würde das entscheidende dritte Spiel einen Tag später um 11.30 Uhr erneut in Uerdingen angepfiffen werden. Das Bayer-Team hat sich das Heimrecht im dritten Spiel durch seinen dritten Platz in der Hauptrunde erkämpft, Esslingen wurde hier Fünfter.
Personell werden die Esslinger Wasserballer auch wieder auf ihren Torwart Predrag Spasojevic sowie auf Michael Müller zurückgreifen können. Auch die A-Jugendlichen, die beim Halbfinale in Berlin noch schmerzlich vermisst wurden, sind nach gewonnener Süddeutschen Meisterschaft wieder mit von der Partie. Spielbeginn auf der Esslinger Neckarinsel ist um 18.30 Uhr, sodass es selbst im Falle einer Verlängerung allen Fußballfans möglich sein sollte, das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana anschauen zu können. Das SSVE-Team hofft einmal mehr bei gutem Wetter auf eine prächtige Zuschauerkulisse zum Saisonabschluss.