U20-Frauen sind Vizemeister

22. Juni 2022

Am Wochenende 11./12.6.2022 fand in Esslingen die Entscheidung zur Deutschen Meisterschaft für die U20-Frauen statt. Das Team von Trainerin Iris Schneider war neben dem Nachwuchsteam von Bayer Uerdingen Titelfavorit. Fast alle U20-Spielerinnen aus Esslingen sind auch Teil des Frauen-Bundesligateams und konnten in der vergangenen Saison bereits viel Erfahrung in der höchsten Spielklasse sammeln. Und auf diese Erfahrung konnten die Esslingerinnen am ersten Spieltag der in Turnierform ausgetragenen Deutschen Meisterschaft bauen.

Bereits im Auftaktspiel gegen Waspo Hannover überzeugte Esslingen mit einem starken Auftritt 17:9 (7:2, 4:2, 4:2, 2:3). Obwohl das Team in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt hat, klappte der Spielaufbau sehr gut. Verstärkt wurde das Esslinger Team durch drei Spielerinnen aus Chemnitz mit Zweitspielrecht für den SSVE: Anne Rieck, Jamie-Julique Haas und Nele Neubert, deren Verein kein eigenes U20-Team meldete. Im Hinblick auf die kommende U19-EM in Israel konnten die Spielerinnen so zusammen mit den Esslinger Nationalspielerinnen Ioanna Petiki, Georgia Sopiadou und Elena Ludwig an diesem Wochenende wertvolle Spielpraxis sammeln. Das zweite Samstagspiel der Esslingerinnen gegen den Aachener SV konnte Esslingen mit 39:1 ebenfalls klar für sich entscheiden.

Damit wurde das Sonntagsspiel zum Finalspiel der beiden Favoriten-Teams aus Esslingen und Uerdingen. Esslingen startete hoch motiviert in das erste Spielviertel. Doch setzten die Titelverteidigerinnen aus Uerdingen schon im ersten Angriff ihr Zeichen, und zeigten, dass sie zu Recht den Meistertitel für sich beanspruchen. Doch Esslingen hielt zunächst gut dagegen und konnte die Uerdinger Führungstreffer immer wieder ausgleichen (3:5).

Erst im zweiten Viertel verlor Esslingen den Anschluss und Uerdingen setzt sich mit 4 Toren zum Halbzeitstand von 4:8 ab. In der zweiten Spielhälfte konnte Esslingen den Anschluss nicht mehr herstellen und Uerdingen gewann verdient das Finale und somit den Deutschen Meistertitel mit 6:11. Zunächst enttäuscht aber am Ende doch zufrieden beenden die Esslingerinnen als U20-Vizemeister ihre Saison. Ein weiteres Mal haben sie an diesem Wochenende gezeigt, dass mit dem weiblichen Nachwuchs aus Esslingen in den nächsten Jahren zu rechnen ist.

Wir freuen uns auf die kommende Saison mit Euch!