Vier Esslinger Nachwuchstalente unterwegs zur Europameisterschaft

28. Juni 2022

Nächste Woche (3.7. bis 11.7.2022) findet die Europameisterschaft der weiblichen U19-Wasserballerinnen in Netanya (Israel) statt und vier Spielerinnen vom SSV Esslingen sind dabei. Die drei Bundesligaspielerinnen Elena Ludwig, Georgia Sopiadou und Ioanna Petiki zählen bereits zu den erfahrenen U19-Nationalspielerinnen, da sie schon im letzten Jahr bei der U17-EM für Deutschland im Wasser waren. Mit der 14-jährigen Mara Dzaja hat dieses Jahr noch ein weiteres Nachwuchstalent aus Esslingen den Sprung ins Nationalteam geschafft.

Der SSV Esslingen hat die letzten Jahre viel in die sportliche Gleichberechtigung der weiblichen Jugend investiert. Diese Investition in die Zukunft kommt nun nach und nach in der Gegenwart an, betrachtet man den Verlauf und die sportlichen Erfolge der zurückliegenden Wasserballsaison: Deutscher Meister in der U14, Deutscher Vizemeister in der U20 und eine spannende erste Bundesliga-Saison mit dem jüngsten Team der Liga. Hinter diesen Erfolgen steckt hartes Training mit bis zu neun Trainingseinheiten pro Woche. Eine Belastung, die die motivierten Sportlerinnen mit Blick auf Olympia 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles gerne in Kauf nehmen. Die Teilnahme an der EM ist ein erster Schritt dorthin und auch Belohnung für die vielen Entbehrungen: „Ich freue mich unglaublich auf die EM und darauf, Deutschland zu vertreten. Es ist eine einmalige Chance auf so einem hohen Niveau spielen zu dürfen und die anderen Nationen in Spieltaktiken kennenzulernen“, sagt Elena Ludwig und strahlt.

Dem Bundestrainer Sven Schulz ist die Entwicklung in Esslingen nicht entgangen und er zeigt großes Interesse an den Esslinger Nachwuchspielerinnen. Letztes Wochenende fand der Vorbereitungslehrgang für die kommende EM im Esslinger Vereinsfreibad statt, am Sonntag startete das Team mit 13 Spielerinnen dann nach Budapest (Ungarn) zur weiteren Vorbereitung und am Sonntag, 3. Juli 2022 geht es dann im ersten EM-Spiel in Israel gegen Ungarn ins Wasser.

Die Aufgaben in der Vorrunde werden nicht leicht. Mit Ungarn und Griechenland sind gleich zwei Wasserball-Nationen in der Gruppe C neben Schweiz und Deutschland vertreten. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich jeweils direkt für das Viertelfinale, während die zweitplatzierten und drittplatzierten Teams ein zwischengeschaltetes Überkreuzduell bestreiten müssen. Die Chance auf das Viertelfinale ist also durchaus gegeben und wir wünschen unserem Nationalteam viel Erfolg. Vor allem drücken wir aber unseren Esslingerinnen die Daumen, dass sie neben den sportlichen Einsätzen auch viel internationale Erfahrung und viele schöne Eindrücke sammeln können.

Die Spiele der Vorrunde:

Sonntag, 3.7.2022:                Deutschland – Ungarn