SSVE zwei Mal siegreich

11. September 2011

Gute Spiele gegen Weiden und Würzburg
Der SSV Esslingen hat das Vorbereitungsturnier im vereinseigenen Freibad mit zwei Siegen gegen die Ligakonkurrenten SV Würzburg 05 und SV Weiden gewonnen.
Wichtiger als die Ergebnisse war an diesem Wochenende sicherlich die Tatsache, dass es enge und intensive Spiele waren, die aufgrund des tollen spätsommerlichen Wetters von zahlreichen Zuschauern und Badegästen verfolgt wurden. Für die Trainer war es die erste Möglichkeit nach Beginn der Vorbereitung, die zum Teil neuformierten Teams spielen zu sehen und wichtige Erkenntnisse zu sammeln. Auch SSVE-Trainer Davorin Golubic nutzte die Chance, seinen Kader ausgiebig zu testen und allen Spielern Einsatzzeiten zu geben, freute sich aber natürlich auch ein wenig über den Turniersieg: „Zu gewinnen ist immer gut, vor allem für die Motivation ist das wichtig.“
Im ersten Turnierspiel traf die gastgebende Mannschaft auf den SV Weiden. Nach einer Minute lag der SSVE bereits 0:2 zurück, doch in den verbleibenden 31 Minuten stand die Abwehr um die beiden Torhüter Marco Watzlawik und Neuzugang Moritz Baum sehr gut und ließ nur noch zwei weitere Treffer zu. Zur Halbzeit stand es 3:3, im dritten Abschnitt setzte sich der SSVE dann auf 6:3 ab und rettete den 6:4-Sieg auch über die Zeit.
Auch zwischen den beiden bayrischen Ligakonkurrenten aus Würzburg und Weiden entwickelte sich eine spannende Partie. Zur Halbzeit führte der letztjährige Sechstplatzierte Weiden gegen Halbfinalist Würzburg mit 5:3 und baute den Vorsprung bis in die 27. Spielminute auf 9:5 aus. Doch der Europapokalteilnehmer bewies Stehauf-Qualitäten und kämpfte sich Tor um Tor heran und schaffte schließlich zwei Minuten vor dem Schlusspfiff den Ausgleich. Noch 11 Sekunden waren auf der Uhr als Andreas Jahn dann doch noch den Siegtreffer für die lange führenden Oberpfälzer erzielen konnte. Auffallend in diesem Spiel die Trefferanzahl der englischen Nationalspieler auf beiden Seiten: Glen Robinson auf Würzburger Seite traf viermal, ebenso Sean Ryder bei Weiden und drei Treffer gingen auf das Konto von Sean King.
In der letzten Partie des Turniers traf schließlich der gastgebende SSVE auf Würzburg. Dem 3:3 im ersten Viertel folgte ein starkes zweites Viertel der Esslinger, die auf 6:3 zur Halbzeit davonziehen konnten. Der Drei-Tore-Abstand hielt bis drei Minuten vor Schluss, ehe die Mainfranken abermals zum Schlussspurt ansetzten. Eineinhalb Minuten vor dem Abpfiff fiel dann doch noch der Ausgleichstreffer durch Würzburgs Neuzugang und fünffachen Torschützen Fabian Packenius. Den entscheidenden 11:10-Siegtreffer erzielte ebenfalls ein Neuzugang, diesmal aber auf Esslinger Seite: Novak Zugic, der 16jährige Centerspieler.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß, Matthias Thoma (1 Tor), Valentin Finkes, Mike Troll (2), Robert Roth (5), Michael Müller (4), Lars Blankenhorn (1), Robin Finkes (1), Lars Hechler, Moritz Baum (Torwart), Novak Zugic (3), Jan Glaser.