SSV E dominiert den Wasserballsüden

25. Juni 2012

Als eindeutiger Sieger beendete der Schwimmsportverein Esslingen mit seiner A-Jugendmannschaft das Turnier um die Süddeutsche Wasserballmeisterschaft im vereinseigenen Freibad auf der Esslinger Neckarinsel. Mit einem 30:1 gegen Vorwärts Ludwigshafen und einem 15:3 Sieg gegen den SV Cannstatt sicherte sich das Team von SSV E – Trainer Markus Hahn die Goldmedaille und die Qualifikation für das Vorrundenturnier um die Deutsche Meisterschaft.
„Im ersten Spiel gegen den Vertreter aus Rheinland-Pfalz war die Mannschaft in keiner Sekunde des Spiels richtig gefordert“, erklärte SSV E – Coach Markus Hahn. Die Gäste haben sich vom Esslinger Angriff förmlich überschwimmen lassen. Ein wenig anspruchsvoller sei dann die Partie gegen den Nachbarschaftsclub SV Cannstatt gewesen. „Hier waren zumindest teilweise unsere Spieler ein wenig gefordert und überzeugten mit klassischen Spielzügen“, so Hahn weiter. Der süddeutsche Meistertitel bedeute jetzt den Einzug in eines der drei Vorrundenturniere auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Im September muss sich der Schwimmsportverein Esslingen in einem Vierer-Turnier mit Vertretern aus den Landesgruppen Ost, West und Nord beweisen, die beiden Erstplatzierten spielen dann im Oktober in einem Sechser-Turnier den Titel der deutschen Meisterschaft aus. Die Chancen die Endrunde zu erreichen bewertet Markus Hahn als gut, in den letzten beiden Jahren habe sich der SSV Esslingen jeweils die Bronzemedaille erspielt. „Und auch 2012 wollen wir ganz oben wieder mitmischen“, so Hahn der jetzt mit einem umfangreichen Trainingsprogramm seine Mannschaft auf das wichtige Vorrundenturnier vorbereiten wird.
Für den SSV E im Einsatz:
Adrian Hausmann, Marco Watzlawik (TW); Timo Munz, Lars Hechler, Valentin Finkes, Jannis Niemann, Tobias Bader, Petrit Salihu, Ilja Roms, Antonio Tadic, Novak Zugic, Hannes Buchholz, Jann Glaser, Robin Schmitt.
Endtabelle:
SSV Esslingen 4:0 45:4