Anspannung und Vorfreude auf Athen

29. Oktober 2014

Esslinger Wasserballer beim Europapokal mit fünf Partien in vier Tagen

Von Donnerstag bis Sonntag gehen die Esslinger Bundesligawasserballer beim Europapokal in Athen an den Start. Wenn es das Wetter zulässt, wird das Turnier im direkt am Mittelmeer gelegenen Vereins-Freibad der Gastgeber von Vouliagmeni NC ausgetragen.

Nun wird es also ernst für die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen: nach dem 17:10-Auftaktsieg gegen die SG Neukölln in der DWL, geht es von Donnerstag an gegen starke europäische Konkurrenz beim Eurocup-Turnier in Athen. Die Mannschaft, die in Bestbesetzung an die griechische Küste reisen wird, blickt gespannt auf die vier Tage in Griechenland, allen voran ihr Trainer Bernd Berger: „Es ist für die meisten eine neue Erfahrung, gegen so starke Gegner in vier Tagen zu spielen. Jedes Tor, was wir erzielen oder verhindern hilft uns für die weitere Saison. Wir sind angespannt, aber voller Vorfreude.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek ist mit über 250 Länderspielen sowie Auslandsaufenthalten als Vereinsspieler in Italien und Griechenland sehr erfahren, doch auch für ihn ist es eine große und freudige Herausforderung, die Farben seines Heimatvereins in Europa zu vertreten: „Der Europapokal ist eine herausragende Erfahrung für die Mannschaft, vor allem für die jüngeren Spieler. Die Mannschaft ist heiß und gewillt, den Verein gut zu vertreten.“

Dass dies keine leichte Aufgabe für den SSV Esslingen werden wird, zeigt ein Blick auf das Teilnehmerfeld: mit Jadran Herceg Novi aus Montenegro als aktueller montenegrinischer Meister und Adria-Liga Sieger von 2010 und 2011 sowie Sintez Kazan aus Russland als Euro Cup-Sieger von 2007 kommen gleich zwei Schwergewichte aus der Champions League und greifen jeweils als Drittplatzierte des zweiten Qualifikationsturniers nun im Euro Cup ein. Beide Teams hatten es in der laufenden Champions League Saison bereits mit deutschen Mannschaften zu tun: so gewannen die Russen in der ersten Runde mit 11:10 gegen Waspo 98 Hannover und in der zweiten Runde gegen ASC Duisburg mit 17:10. Jadran Herceg Novi gewann ebenfalls in der ersten Runde gegen Waspo 98 Hannover mit 14:6. Hoch einzuschätzen ist auch Gastgeber Vouliagmeni NC als griechischer Meister und Pokalsieger des Jahres 2012. Aus der italienischen Profiliga wird Carpisa Yamamay Acquachiara Napoli als Fünfter der vergangenen Spielzeit mit von der Partie sein, ebenso der niederländische Spitzenclub Utrecht ZSV. Heiko Nossek, der in der Saison 2006/2007 beim Lokalrivalen des Gastgebers Ethnikos Piraeus unter Vertrag stand, sieht als Favorit „auf jeden Fall die Mannschaft von Herceg Novi, dicht gefolgt von Acquachiara und Kazan“.

Donnerstag, 30. Oktober
16:00 Uhr Utrecht ZCS – Sintez Kazan
17:30 Uhr Acquachiara Napoli – Jadran Herceg Novi
19:00 Uhr Vouliagmeni NC – SSV Esslingen

Freitag, 31. Oktober
16:00 Uhr Jadran Herceg Novi – Sintez Kazan
17:30 Uhr SSV Esslingen – Utrecht ZCS
19.00 Uhr Vouliagmeni NC – Acquachiara Napoli
Samstag, 1. November
09:30 Uhr Jadran Herceg Novi – SSV Esslingen
11:00 Uhr Vouliagmeni NC – Utrecht ZCS
12:30 Uhr Sintez Kazan – Acquachiara Napoli
17:00 Uhr Utrecht ZCS – Jadran Herceg Novi
18:30 Uhr Vouliagmeni NC – Sintez Kazan
20:00 Uhr Acquachiara Napoli – SSV Esslingen
Sonntag, 2. November
09:30 Uhr Utrecht ZCS – Acquachiara Napoli
11:00 Uhr SSV Esslingen – Sintez Kazan
12:30 Uhr Vouliagmeni NC – Jadran Herceg Novi

Die drei weiteren Gruppen bestehen jeweils aus nur fünf Mannschaften, darunter die DWL-Mannschaften Waspo 98 Hannover und White Sharks Hannover. Der Erst- und Zweitplatzierte jeder Gruppe qualifiziert sich für das Viertelfinale.