Auch Moritz Baum kehrt zurück

1. September 2011

Mit Novak Zugic kommt ein weiteres Talent nach Esslingen
Der SSV Esslingen hat zwei weitere Neuzugänge zu vermelden: mit Torwart Moritz Baum kommt nach Hannes Glaser ein weiteres Esslinger Eigengewächs aus Cannstatt zurück und mit dem 16jährigen Novak Zugic von der SGW Leimen/Mannheim folgt der SSVE seinem Konzept, junge Talente an die Bundesliga heranzuführen.
Der 19jährige Moritz Baum hat den Wasserballsport in Esslingen von klein auf gelernt und kehrt nach einem Jahr beim Lokalrivalen SV Cannstatt nun wieder zurück. Er nimmt damit den Platz von Michael Knelangen ein, der sein Studium in Frankreich fortsetzen wird. Gemeinsam mit Marco Watzlawik wird Moritz Baum das Torhütergespann für die kommende Bundesligasaison bilden. „Die Erfahrung in Cannstatt war eine gute und für mich auch erfolgreich, doch jetzt wollte ich zurück zu meinem Heimatverein“, erklärt der Abiturient seine Motivation für den Wechsel „und wir haben hier in Esslingen eine junge Mannschaft mit viel Potential,“ fügt er einen weiteren sportlichen Grund hinzu. Davorin Golubic ist über die Verpflichtung seines Wunschkandidaten sehr zufrieden: „Ich fühle hier schon wie ein richtiger Esslinger, denn ich freue mich sehr, dass nach Hannes Glaser ein weiterer SSVE-Spieler aus Cannstatt zu uns zurückkommt. Damit herrscht auf der Torwartposition eine große Konkurrenz, da wir nun zwei junge Spieler haben, was ich gut finde.“ 2009 feierte Moritz Baum seinen bis dato wohl größten Erfolg: mit dem SSV Esslingen wurde er im heimischen Inselbad Deutscher A-Jugend-Meister.
Ein weiteres neues Gesicht in Esslingen ist der erst 16jährige Novak Zugic vom DWL-Absteiger SGW Leimen/Mannheim. Wie bereits einige andere SSVE-Spieler wird auch Novak Zugic auf das Sportinternat gehen und somit optimale Trainingsmöglichkeiten erhalten. Der gebürtige Serbe mit deutschem Pass hat schon erste Erfahrungen auf der Centerposition gesammelt und ist eine Verpflichtung für die Zukunft. Er soll in Zukunft Entlastung für die Centerspieler Michael Müller und Tim Hornuf bringen. „Novak ist ein großes Talent“, freut sich Davorin Golubic über den Neuzugang, „und ich hoffe, dass er gut trainieren wird, denn dann besteht die Möglichkeit, dass er uns schon bald sein Potential zeigen wird.“ Auch Novak Zugic freut sich über seine neue Aufgabe: „Am Anfang war ich schon etwas unsicher als Neuling, aber die Mannschaft und der Trainer haben mich wirklich sehr gut aufgenommen, ich fühle mich wohl hier. Ich möchte mit der Jugend des SSVE eine Medaille holen und natürlich ein Bundesligaspieler werden. Von dem Trainerteam kann ich viel lernen und mich dadurch verbessern.“