Auftakt zur Südliga der Frauen mit jungem SSVE-Team

19. März 2018

Mit der Begegnung WV Darmstadt gegen den SSV Esslingen hat am Wochenende die Runde in der 2. Wasserballliga Süd der Frauen 2018 begonnen. Titelverteidiger Darmstadt konnte das Spiel mit 20:4 klar für sich entscheiden.

Wichtiger als das reine Ergebnis war aus Sicht des SSVE jedoch das Signal, das der Auftritt in Darmstadt mit Blick auf die Zukunft des weiblichen Wasserballs in Esslingen gesetzt hat. So hat man sich hier entschieden, die Runde in diesem Jahr mit einem sehr jungen Team zu spielen, dessen Kern die inzwischen im nationalen Jugendwasserball mehrfach erprobten U16-Jahrgänge bilden, unterstützt von einigen erfahrenen Damen-Spielerinnen. Für den größten Teil der Mannschaft, so beispielsweise auch für die doppelte Torschützin Maria Patsiavouridou (Jg. 2003), war das Spiel somit zugleich die persönliche Premiere im Damenwasserball.

Nicht zuletzt zeigt das Spiel damit die ersten Früchte der neu intensivierten Zusammenarbeit der verantwortlichen Trainerin der Damen-Mannschaft, Siri Strittmatter, mit der Trainerin der weiblichen U16, Iris Schneider, die die Mannschaft als Kapitänin und Coach gemeinsam durch diese Bewährungsprobe führten. Auch gemeinsame Trainingsaktivitäten an dieser wichtigen Scharnierstelle sind inzwischen fest etabliert.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:

Katharina Moormann (TW), Lina Roth, Maria Patsiavouridou (2), Lara Sardella, Joanna Dovridis, Sabrina Krüger (1), Laura Bönde, Lara Schneider, Lea Haidacher, Danielle Kölmel, Siri Strittmatter (K) (1)

Coach: Iris Schneider