„Auswärts-Derby“ für SSVE gegen Ludwigsburg

1. Dezember 2021

SSVE mit Außenseiterrolle – Hoffnung auf Rückenwind aus Potsdam-Sieg

Nach dem etwas überraschenden Heimsieg gegen den OSC Potsdam gehen die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen auch in das Derby gegen den SV Ludwigsburg am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Untertürkheimer Inselbad als Außenseiter, jedoch nicht ohne Chance auf einen Punktgewinn.

Am vierten Spieltag der Wasserball-Bundesliga-Saison 2021/2022 steht für die Mannschaft des SSVE das erste Derby gegen den SV Ludwigsburg auf dem Programm. Im gemeinsam genutzten Inselbad Untertürkheim werden die Barockstädter Gastgeber sein – nach aktuellem Stand noch mit Zuschauern, dies könnte sich jedoch noch ändern. Ein Derby ohne Fans wäre natürlich sehr schade, zumal sich die beiden Mannschaften aus gemeinsamen Trainingsspielen gut kennen und daher ein interessantes Spiel zu erwarten ist. SSVE-Trainer Hannes Rothfuß: „Beide Mannschaften kennen sich sehr gut. Von daher wird es zumindest auf taktischer Ebene nicht allzu große Überraschungen geben. Es wird ein körperbetontes Spiel, in dem Ludwigsburg für mich als Favorit an den Start geht. Wir wollen an das anknüpfen, was gegen Potsdam gut geklappt hat und das Spiel so lange es geht offen halten. Schließlich kann in einem Derby immer alles passieren! Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen es noch vor Zuschauern austragen zu können.“ Noch einmal wird Chefcoach Heiko Nossek von der Tribüne aus das Spiel verfolgen müssen, danach hat er seine Rotsperre abgesessen: „Endlich mal wieder ein Derby auf das wir uns freuen können. In der momentanen Situation sind wir zwar Außenseiter, aber wir werden nichts unversucht lassen, die Punkte mitzunehmen! Wir hoffen, auf alle Spieler zurückgreifen und uns somit optimal auf Samstag vorbereiten zu können.“

Während die Esslinger mit einem Unentschieden gegen Neukölln (14:14) und einem Sieg über den OSC Potsdam (12:10) in die Saison gestartet sind, legte Europapokalteilnehmer Ludwigsburg mit zwei souveränen Heimsiegen über die White Sharks Hannover (14:10) und die SG Neukölln (14:8) und einer erwartbaren Niederlage gegen Meisterschaftsfavorit Spandau 04 (6:15) einen guten Saisonauftakt hin. Die mit vielen internationalen Spielern bestückte SVL-Mannschaft gilt daher auch als Favorit gegen das überwiegend aus Eigengewächsen bestehende SSVE-Team. Untermauert wird diese Favoritenstellung auch von den Ergebnissen aus der vergangenen Saison, als bei den 6:13- und 13:20-Niederlagen aus Esslinger Sicht keine rechte Derbystimmung aufkommen wollte. In der letzten „regulären“ Saison 2019/2020 startete der SSVE noch mit einem spektakulären 18:13-Heimsieg im vereinseigenen Freibad in die Spielzeit – das Rückspiel fand pandemiebedingt bereits nicht mehr statt.