Bahn-Chaos verhindert Kellerduell des SSVE in Potsdam

11. Dezember 2022

Potsdam gegen Esslingen kurzfristig abgesagt – Nachholspiel voraussichtlich im März

Das mit Spannung erwartete Kellerduell der Wasserball-Bundesliga zwischen den beiden noch punktlosen Clubs OSC Potsdam und SSV Esslingen musste am Samstag kurzfristig wegen massiven Bahnproblemen und damit „höherer Gewalt“ abgesagt werden.

Am Samstagmittag gab es hektische Telefonaktivitäten zwischen dem SSVE, dem OSC Potsdam und der Liga, nachdem die Esslinger auf ihrer Reise in den Osten der Republik mit massiven Bahnproblemen zu kämpfen hatten. Schon das erste Teilstück von Esslingen nach Stuttgart begann nervenaufreibend: der eigentlich geplante Regionalzug fiel aus, die eigentlich möglich gewesene alternative S-Bahn hatte Verspätung, damit wäre der ICE in Stuttgart weggewesen. Also setzten sich die Männer um Kapitän Marvin Thran kurzerhand in Taxis, der ICE konnte so noch erreicht werden. In der Folgezeit sammelten sie unterwegs immer mehr Verspätung auf. In Fulda hieß es schließlich, dass der Zug, der eigentlich bis Berlin durchfahren sollte, in Erfurt endet. Bis dorthin fuhren die Bundesligawasserballer des SSVE auch, doch war kein Zug ersichtlich, der noch so rechtzeitig in Berlin angekommen wäre, dass sie noch annähernd zum geplanten Spielbeginn um 16:30 Uhr in Potsdam hätten sein können. Da nach dem Kellerduell noch ein weiteres Spiel im Potsdamer Bad stattgefunden hat, wäre auch eine spätere Anpfiffzeit schwierig gewesen, vor allem aber wären die Esslinger dann mehr oder weniger festgesessen, da kein Zug mehr zurückgefahren wäre. Also hieß es in Erfurt aussteigen und die ganze Strecke wieder zurück. Die Mannschaft erreichte schließlich am Abend wieder Esslingen. Ein sinnloser Tag in und dank der Deutschen Bahn. Dankenswerter Weise zeigte sich Gegner Potsdam und auch die Liga verständnisvoll und womöglich ist mit Sonntag, 19. März 2023 auch schon ein Nachholtermin gefunden.

Für die Esslinger Wasserballer wartet nun mit dem letzten Spiel des Jahres 2022 am kommenden Samstag um 15:30 Uhr noch ein „Highlight-Spiel“: gegen die SG Neukölln wird rund um die Partie einiges geboten sein, die Verantwortlichen hoffen auf viele Zuschauer und vor allem möchte man die ersten Punkte einfahren.