Centerspieler Nenad Stojcic kehrt zum SSVE zurück

3. November 2021

Wasserball: Erfahrung für die wichtige Centerposition – Rückkehr zum SSVE nach 11 Jahren

Esslingen – Nach 11 Jahren kehrt Nenad Stojcic zum SSVE zurück. Im Gepäck hat er eine Menge internationale Erfahrung auf der im Wasserball so wichtigen Centerposition.

Als 16jähriger gewann der gebürtige Serbe 2009 mit der A-Jugend des SSVE die deutsche Meisterschaft und im selben Jahr mit der B-Jugend die Vizemeisterschaft. Wenig später zog es ihn in die internationale Wasserballwelt. Es folgten Stationen in verschiedenen Ländern und Ligen, der Gewinn der Champions League 2013 mit Roter Stern Belgrad (Serbien) war zweifellos sein größte Erfolg- mehr kann ein Wasserballer mit seinem Verein nicht gewinnen. Gelernt hat er das Wasserballspielen in Vojvodina (Serbien), in jungen Jahren zog es ihn familiär bedingt nach Deutschland. 2010 wechselte er dann zurück in sein Heimatland. Später spielte er bei Honved Budapest und in Pecs in Ungarn, in Catania (Italien), Noisy-le-Sec (Frankreich) sowie in Budva (Montenegro). Zuletzt war er wieder in seiner serbischen Heimat bei VK Proleter im Einsatz und nun ist der 28jährige zweifache Familienvater also zurück in Deutschland. Wohnen wird er bei seiner Familie in Mannheim, Wasserballspielen aber in Esslingen. Er ist nach Peter Karteszi der zweite Neuzugang mit viel Erfahrung für das junge Bundesliga-Team des SSVE.

SSVE-Trainer Heiko Nossek über den Neuzugang: „Ich freue mich sehr, dass wir es hinbekommen haben, Nenad für diese Saison zu verpflichten. Er hat in diesem Sport schon so viel erlebt und er bringt auf seiner Position eine Riesenqualität mit, von welcher hoffentlich auch unsere jüngeren Spieler profitieren können. Es ist schön zu sehen, dass er nochmals „heimgekehrt“ ist und ich hoffe, wir bekommen das mit dem Pendeln zwischen Mannheim und Esslingen hin.“

Bei den Bundesliga-Wasserballern des SSV Esslingen trifft er auf viele Bekannte, so war beispielsweise Robert Bleich 2009 im Trainerstab der Esslinger A-Jugend und ist es auch heute bei der Männermannschaft. Und der heutige Co-Trainer Hannes Rothfuß war in der Meistermannschaft sogar sein Mitspieler. Nenad Stojcic freut sich über das Wiedersehen und sein neues Team: „Ich hoffe, dass wir dieses Jahr unsere Ziele erreichen und dass ich mit meiner Erfahrung der Mannschaft helfen kann.“

Neuer Spieler, altes Foto: Rückkehrer Nenad Stojcic vor 11 Jahren beim SSVE