Chaos und Lärm auf der Neckarinsel

6. September 2010

Ein lautes Wochenende mussten die Mitglieder des SSV Esslingen über sich ergehen lassen. Das Stuttgarter Elektonic Music Festival verwandelte die Esslinger Neckarinsel zu einem Hochsicherheitstrakt mit einer Geräuschkulisse, die seines Gleichen sucht.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn auf der Neckarinsel Veranstaltungen durchgeführt werden, die mit Schwimmen, Wasserball, Fischen oder Eislaufen nichts oder nur wenig gemeinsam haben. Allerdings sollte dann die Esslinger Stadtverwaltung, an deren Spitze ein Mitglied des SSV E steht, die Anlieger der Neckarinsel auf eine solche Veranstaltung aufmerksam machen und insbesondere die Bedürfnisse der Mitglieder des SSV E bei der Anordnung von Verkehrs- und Nutzungsbedingungen berücksichtigen. Es kann nicht angehen, dass wie aus heiterem Himmel, die Neckarinsel freitagnachmittags hermetisch abgeriegelt wird, die Parkplätze am Holzsteg für vermeintliche VIP’s blockiert werden und von Samstagmittag 14.00 Uhr die Freibadanlage mit einem höllischen Lärm, andere nennen es Musik,  beschallt wird.
Der Schwimmsportverein hat bei der Esslinger Stadtverwaltung heute entsprechend interveniert, in der Hoffnung, dass künftig bei der Genehmigung solcher oder ähnlicher Veranstaltungen die Anlieger der Neckarinsel gehört werden. Der Schwimmsportverein Esslingen bedauert sehr, dass seine Mitglieder kein ungestörtes Wochenende im vereinseigenen Freibad genießen konnte.