D-Jugend testet erstmals in Schweinfurt

9. Dezember 2010

Die erste sportliche Herausforderung für die jüngsten Wasserballer des Schwimmsportvereins Esslingen steht am kommenden Sonntag in Schweinfurt an. Dort nimmt der SSV E mit seiner D-Jugendmannschaft am  23. Mini – Turnier des Bayerischen Schwimmverbandes teil.
Patrick Weissinger und Sarah Blankenhorn betreuen und trainieren seit Mitte des Jahres die Wasserballspieler der Jahrgänge 1999 und jünger im SSV Esslingen. „Es ist für die zehn- und elfjährigen verdammt hart über ein halbes Jahr ohne Wettkampf nur zu trainieren“, erklärte Weissinger, der zusammen mit Sarah Blankenhorn den Neuaufbau der jüngsten Mannschaft in die Hand genommen hat. „Es macht Spass und Freude mit den Kleinen zu arbeiten“, sagt Sarah Blankenhorn, die selbst in der zweiten Bundesliga der Frauen für den SSV E in’s Wasser steigt. Jetzt sei es aber an der Zeit das Erlernte im Wettkampf unter Beweis zu stellen. An dem Turnier in Schweinfurt nehmen insgesamt zwölf Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen teil. „Es ist schwer eine Aussage über unsere Chancen zu machen“, meint SSV E – Trainer Patrick Weissinger, da seine Mannschaft in Schweinfurt erstmals an einem Turnier teilnimmt. „Wir werden unser Beste geben und wollen das Turnier als ersten Test für die Mannschaft sehen“, meint Sarah Blankenhorn.
Gespielt wird in Schweinfurt in vier Gruppen und jeder Platz in der Abschlusstabelle wird ausgespielt. „Für die Jungs wird das anstrengend, aber sie werden auch ihre Freude daran haben“, ist sich Weissinger sicher.