„Das Derby“

6. Januar 2011

SSV Esslingen gegen SV Cannstatt im Pokal-Achtelfinale
Nach acht „derbylosen“ Jahren trifft der SSV Esslingen am kommenden Samstag endlich mal wieder auf den Lokalrivalen SV Cannstatt. Beim Turbo-Cup-Achtelfinale (39. Deutscher Wasserballpokal der Männer) um 15.30 Uhr im Untertürkheimer Inselbad haben die Stuttgarter Heimrecht.
Esslingens Trainer Davorin Golubic bringt es auf den Punkt: „Ich erwarte ein Lokalderby“, ist sein kurzer, aber treffender Ausblick. Jedem, der ein bisschen Einblick in die schwäbische Wasserballwelt hat, ist bekannt, dass dies ein besonderes Spiel werden wird. Zwischen den beiden Vereinen besteht eine gewisse Rivalität, das kennt Davorin Golubic noch aus seinem ersten Trainerengagement beim SSV Esslingen vor zehn Jahren. Aber auch in den viereinhalb Monaten, seit er die Bundesligawasserballer des SSVE übernommen hat, konnte er diesen Konkurrenzkampf spüren. Die beiden Teams trainieren oft gemeinsam, unzählige Trainingsspiele gab es in den vergangenen Jahren. Doch nun wird es erstmals wieder ein offizielles Aufeinandertreffen der beiden über 100 Jahre alten Traditionsclubs vom Neckar geben.
SSVE-Kapitän Robert Roth ist wie die gesamte Mannschaft gespannt auf die Partie: „Natürlich bringen die Spielerwechsel von Moritz Baum, Hannes Glaser, Jovan Radojevic und Nenad Stojcic von uns zum Lokalrivalen Brisanz ins Spiel, aber man darf das auch nicht überbewerten. Ich erwarte ein enges Spiel mit Emotionen.“
Einen Heimvorteil im eigentlichen Sinne wird es wohl nicht geben, auch wenn das Heimrecht nominal beim SV Cannstatt liegt. Die Fanlager beider Vereine werden dem Pokalknüller eine volle Halle und damit eine tolle Atmosphäre bescheren. Das SWR-Fernsehen wird vor Ort sein, weshalb der Spielbeginn von 18 Uhr auf 15.30 Uhr vorverlegt wurde. Der SSVE ist für das Achtelfinale gesetzt, steigt also mit dem Derby erst in den Pokalwettbewerb 2010/2011 ein. Der SV Cannstatt musste bereits in der zweiten Pokalrunde ran und wurde dort beim Zweitligisten SVV Plauen seiner Favoritenrolle mit einem 9:3-Auswärtssieg gerecht.
Auch wenn der SSV Esslingen in der Deutschen Wasserball Liga (DWL) in der Gruppe der Top-Acht-Teams in Deutschland spielt und der SV Cannstatt in der B-Gruppe, so scheint es für dieses Spiel keinen eindeutigen Favoriten zu geben. Zum einen, weil wichtige Spieler vom SSVE zum SVC gewechselt sind und sich der SVC dadurch qualitativ verstärken konnte, zum anderen dürfte ja auch folgende Sportler-Weisheit bekannt sein: Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze. Lokalderbys übrigens auch.