Das Neckar-Derby: SSVE gegen SVC

31. Oktober 2013

SSVE will jahrelange Durststrecke gegen den Lokalrivalen beenden

Es ist endlich wieder Derbyzeit in der DWL: am kommenden Samstag trifft der SSV Esslingen um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad auf den SV Cannstatt. Viele Zuschauer und eine echte Derbyatmosphäre sind vorauszusehen, auch das SWR-Fernsehen hat sich wieder angekündigt. Esslingen möchte den ersten Sieg seit Jahren gegen den Lokalrivalen feiern.

Die letzten Aufeinandertreffen der beiden DWL-Vereine vom Neckar verliefen für die Esslinger Bundesligawasserballer frustrierend: in der Saison 2011/2012 verlor der SSVE beide Ligapartien nach länger andauernden Schwächephasen relativ klar mit 7:10 und 7:11. In Erinnerung dürfte auch noch die deutliche Pokalniederlage Anfang 2011 sein, als Cannstatt mit 12:5 siegreich war. Trotz der „schwarzen Serie“ für den SSVE ist man in dieser Saison verhalten optimistisch, das Becken als Sieger verlassen zu können. SSVE-Trainer Markus Hahn: „Nimmt man die Tabelle vom letzten Jahr, wäre der SVC Favorit. Aber aufgrund der Personalien sind wir derzeit mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar mit leichten Vorteilen. Aber das Derby hat seine eigenen Gesetze. Wir freuen uns auf die tolle Atmosphäre und wollen siegen. Allerdings stehen hinter dem Einsatz von zwei Spielern noch gesundheitsbedingt Fragezeichen. Aber wir sind gut vorbereitet.“ Kapitän Heiko Nossek pflichtet seinem Coach bei: „Ein Derby ist immer ein besonderes Spiel und schwer vorherzusagen. Wir müssen mit voller Konzentration zu Werke gehen. Egal ob Cannstatt komplett ist oder nicht, wir müssen 100 % geben. Es wird ein körperbetontes und hartes Spiel und der SVC ist trotz der Sperre von Jovan auf Augenhöhe.“

Damit spricht der Mannschaftskapitän eine wichtige Personalie an: Jovan Radojevic, der ehemalige Esslinger und jetzige SVC-Spielmacher ist nach einem Ausschluss mit Ersatz im ersten Saisonspiel für das Derby gesperrt. Die weiteren Personalentscheidungen haben sich bereits vor der Saison abgespielt: während sich der SSV Esslingen auf einigen Positionen verstärken konnte, mussten die Cannstatter wichtige Spieler ziehen lassen: so zog es Nationalspieler Timo van der Bosch zu Rekordmeister Spandau 04 und Mike Troll wechselte nach einem einjährigen Gastspiel zurück zum SSVE. „Klar ist es etwas Besonderes, gegen die ehemaligen Kameraden zu spielen. Aber am Ende wollen wir zwei Punkte holen“, gibt der 22jährige die klare Marschroute vor.

Ein spannende Partie mit einer besonderen Konstellation darf also erwartet werden und eine volle und laute Halle sowieso. Die Esslinger hoffen auf ein Ende der Niederlagenserie gegen den Lokalrivalen – dann steht der anschließenden Feier beim traditionellen SSVE-Herbstfest im Clubheim nichts entgegen.